Thursday, October 15, 2009

Mein 100ster Tauchgang

Wie oft haben wir am See gesessen und darüber gesprochen, wie dieses Ereignis begangen werden kann, werden sollte, wurde, werden wird, und Erfahrungen, Wünsche, Ideen darüber ausgetauscht. Für Wochenend-, Nebenjob- und Hobbytaucher, die erst nach Feierabend aus dem „richtigen Leben“ ins den Neoprenanzug springen, spielt der 100ste Tauchgang natürlich eine bedeutsame Rolle! Im Binnenland kommen wir nämlich nicht endlos oft zum Tauchen, wie unsere Profikollegen in weltweiten, tropischen Regionen. Unsere Tauchfrequenz wird vorerst vom Klima – der 4Sommermonatssaison mit möglichen Frostphasen im Herbst und eisig kaltem Seewasser im Frühling – und vom Tauchjobben als Nebenberufung bestimmt.

Somit also erinnerte ich mich heute gern an diese Gespräche und kann an dieser Stelle lediglich vermelden, dass mein 100ster Tauchgang kein Champagnerbesäufnis auf 20m Tiefe war oder durch Ausrüstungstausch, - klau, Flasche zudrehen, Flossen abziehen oder Maske abreißen bestand (Schnief…). Nein! Ganz unspektakulär aber irgendwie trotzdem bedeutend unternahm ich zu diesem Lebensevent einen geplanten Scuba Review mit einer netten Martinair-Angestellten aus dem Hotel Plaza nebenan. Geplant deswegen, weil der Scuba Review keiner wurde, sondern durch einen Spaßtauchgang auf max. 17m ohne jegliche Skills gekennzeichnet wurde. Somit kann ich den Tauchgang einerseits als unspektakulär und andererseits doch als bedeutsam verbuchen. Denn die Dame hatte seit 6 Jahren nicht mehr getaucht und war bereits 20cm unter der Wasseroberfläche leicht panisch. Verständlich. Also ging ich es langsam mit ihr an.

Bedeutsam für mich als hoffentlich angehende Tauchlehrerin war dieser halbstündige Tauchgang deshalb, weil ich meine erwartungsfrohe Tauchgästin dazu gebracht habe, mit mir abzutauchen und das Riff zu entdecken – was wir zu Ihrer Beruhigung Hand in Hand umgesetzt haben. Ergebnis: eine glückliche Tauchwiederkehrerin durch meine Tauchgangsdurchführung – und das erstmals im Meer. Als IDC Anwärterin ein sicher nicht ganz unwichtiges persönliches Erfolgserlebnis.

No comments:

Post a Comment