Tuesday, February 26, 2013

BLAUWALE!!

Das größte Erlebnis und ein zutiefst überwältigendes dazu hatte ich mit meiner ersten Blauwal-Begegnung! Irgendwan einmal fasste ich den Gedanken, diese größten Meeressäuger der Erde einmal sehen zu können, hatte aber nie Erwartungen oder mir dies als Ziel gesetzt. Nach vielen vielen Jahren des Wünschens, einmal Delfine unter Wasser zu sehen, durfte ich dies auf den Malediven beim Freitauchen. Eine ganze Gruppe Delfine mit mehreren Babies tanzten an der Oberfläche, tauchten dann ab und zogen im Bogen um uns herum, so dass sie alle deutlich im Blau zu erkennen waren. Gestern nun hatte ich einer fast spontanen Whalewatchingtour teilgenommen, um mir Gelegenheit zu geben, möglicherweise einen sichten zu können. Was für eine gute Entscheidung!!

Um 5.00 stand ich auf, wurde um 5:30 Uhr von einem Van mit 2 anderen Gästen abgeholt und erreichte gegen 6:30 Uhr Mirissa, der in Weligama Bay liegende Ort an der südlichsten Spitze der Insel. Einige Bootstourguides hatten im Hafen ihre Ticketstände aufgebaut, wo wir einfach unsere Quittung vorzeigten und dafür unsere Karte und die Bootsnummer erhielten. Natürlich gab es nicht nur ein einziges Whalewatchingboot, sondern eine ganze Batterie. Doch die Boote waren klein, offenbar umgebaute Fischerboote, und umfassten ca. 20 Gäste. Ich fand eine Ecke auf dem Oberdeck und war bereit. Nachdem alle an Bord waren, ging es kurz nach 7 auch schon los. Ungefähr 15 Boote fuhren insgesamt raus und verteilten sich in vernünftigem Abstand zueinander auf dem Weg zu dem Gebiet, in dem Wale gesichtet werden. Das maximale Tempo betrug ungefähr 12 Knoten, was für die Walbeobachtung akzeptabel ist, da die Boot so nicht zu schnell an die Tiere heranfahren können. Überraschenderweise waren die Leute hier sehr rücksichtsvoll im Umgang mit den Walen. Blauwale gelten als besonders scheu und tauchen schnell ab, wenn sie sich belästigt fühlen.

Irgendwann sahen wir von weiten die Fontäne! Ein Wal - offenbar ein blauer hieß es - direkt vor uns. Wir steuerten auf ihn zu, er blies weiter. Er lies uns herankommen. Nicht näher als 25 Meter positionierte der Kapitän das Boot seitlich von dem Tier und wir glitten mit ihm zusammen langsam vorwärts durch das Wasser. Die ganze Pracht des Riesen bekamen wir nicht zu Gesicht, da nur ein Teil des Rückens aus dem Wasser wiegte und wieder hinab glitt. Und wieder aus dem Wasser kam und zurück glitt. Und wir daneben in ausreichender Weite für Fotos und Filme. Ich entschied mich für das Filmen und hoffe, dass eines der Videos hier auf der Seite hochzuladen funktioniert!

Irgendwann war es soweit, der Wal hatte genug geatmet und würde wieder abtauchen, und der Blaue veränderte seine Position. Als sich der vordere Teil seines massiven und langen Körpers um einige Grad nach unten bewegt, zeigt er uns den hinteren Teil, der mit einem Bogen am Rücken sowie mit der eleganten Schwanzflosse abschließt. Diese zeigt er uns als krönenden Abschluss beim senkrechten Abtauchen ins Blau bis auch diese in den Wellen versinkt.

Im ersten Moment, als ich den Blauen vor mir sah, war ich absolut überwältigt. Du kannst weinen vor Glück. Glück, dass Du so ein Tier im Meer sehen darfst und dass diese sich immer noch auf der Erde bewegen. Es ist ein tiefgehendes Glückserlebnis, die größten Wale zu sehen, das ich mit keinem anderen bisher vergleichen konnte. Alle Begegnungen waren schön: Grauwale, Delfine, Mantarochen, Adlerrochen etc. Doch dieses war so besonders, weil es immer heißt, dass es sehr schwer sein soll für Menschen, diese Tiere tatsächlich einmal zu Gesicht zu bekommen. Doch hier in Sri Lanka ziehen die Säuger offenbar immer ihre Bahnen - im Winter im Süden, im Sommer im Osten. Man muss es nur wissen :-).

Doch bei dieser Begegnung sollte es nicht bleiben. Wir waren gerade erst 1 Stunde unterwegs und schon in der richtigen Gegend angekommen. Denn nun ging alles Schlag auf Schlag. In weiteren 2 Stunden sahen wir riesige Exemplare weiterer Blauwale und ein Baby. Einmal schwammen zwei direkt nebeneinander, einmal fuhren hinter einem Wal, während sich einige 20m entfernt ein weiterer zeigte und wieder ein anderer seine Fontänen blies. Das Wasser war voll von Blauwalen! Ich konnte nicht wirklich mitzählen und nur schätzen, dass es mindestens 12 waren, die ich direkt gesehen habe. Wie viele im ganzen Umkreis wirklich im Wasser waren, bleibt unbekannt. Ein wunderbarer Tag mit dem schönsten Erlebnis, seitdem ich im Land bin, bildete so meinen Abschluss meiner Sri Lanka - Reise. Am nächsten Tag würde ich packen.

No comments:

Post a Comment