Saturday, October 01, 2011

Welcher Idiot hat die Mayas bloß zum Christentum bekehrt???

Genauso schräg wie die Mayas - die heutigen Mexikaner - aussehen: breit wie hoch und meist kugelförmig - genauso grauenhafte Singversuche geben zu allen Gelegenheiten und zwar am lautesten in der Kirche zum Besten. Mehrmals am Abend in Zeiten zwischen 8pm und 11pm komme ich in den unwiderstehlichen Hochgenuss der unerträglich quäkenden Kirchenbrüllgesänge im Chor. Nicht ein selbsternannter Altarsänger trifft auch nur einen Ton richtig oder wäre in der Lage, einen Rhythmus des Schlagzeuges und des Live-Basses vorn zu halten. Alles in allem gleicht die Geräuschkulisse einer Mischung aus Demonstration, Volkshochschulsingkurs 1. Stunde und Gewerkschaftsversammlund der älteren Semester. Sie ist und bleibt und unbeschreiblich und ich sehne mich unwillkürlich nach den eindringlich wohlklingenden Stimmen der Imane in den ägyptischen Moscheen.

Die Mexikaner hier in der Gegend sind berühmt für ihre talent- und bildungsfreie Musikkunst. Frei nach dem Motto von Lust und Laune tun sich motivierte Trällerkomos zusammen und belästigen die umliegenden Restaurant, um dort ansehnliche Schmerzensgelder von unschuldigen Gästen einzutreiben. Doch die Kirchenvariante ist meiner Meinung nach der Gipfel der Unerträglichkeit. Ein Vorsänger brüllt in den ungeradensten Tönen quäkend ins Mikrophon und versucht mit aller Gewalt, den zu folgen versuchenden Fanchor zu übertönen und damit buchstäblich den Ton anzugeben. Leider ist dieser nicht identifizierbar. Hier scheint das unwichtig. Man fokussiert sein Tun auf die Freude am Brüllschrei und lässt vor dem Altar einfach alles raus. In der Bibel steht ja nicht geschrieben, dass die Lieder schön klingen müssen. Glaub ich zumindest. Als bekennende Antikirchin kann ich in diesem Punkt nur schätzen.

Daher meine Frage, warum müssen die Mayas diese Brüllgeräusche veranstalten? Gab es das schon vor Tausenden von Jahren? Hat man damals nicht vielleicht noch richtige Indianersongs zum Besten gegeben? Und wenn, wieso singen sie diese nicht mehr bzw. wo kann man diesen lauschen? Wer also hat die Mayas bloß zum  Christentum bekehrt??? Himmel! Ich nehme mir just vor, die alte Mayamusik zu recherchieren, um in irgendeiner freien Minute in der Zukunft vielleicht einmal die Chance zu nutzen, etwas mehr in der alten Mayakultur forschen zu können. Wenn ich doch bloß einmal einige freie Tage am Stück hätte. Aber das wird wohl nicht der Fall sein mit einer 6Tage-Woche und evtl. 7Tage-Woche in der kommenden Hauptsaison. Kommt Zeit, kommt Rat.....;-) Vergessen kann ich mein Ansinnen nicht, weil ich 3 Häuschen von der "Kirche" entfernt wohne und regelmäßig unüberhörbar vom Stimmenlärm an meine Idee erinnert werde. Wo geht es bloß in den Dschungel.... und wann endlich....??!

No comments:

Post a Comment