Saturday, October 29, 2011

Ein guter Baseleader ist schon mal die halbe Miete!

In diesem Artikel will ich nun endlich einmal Markus mein offizielles Lob ausprechen für Courage, Standing und Aufrichtigkeit. Das muss ja mal gesagt werden...

Nachdem das Prodive Mexico office schon länger überlegt, mich in die Royal Tulum Basis zu schicken, auf der eher lediglich organisiert als getaucht wird - dies wurde dort seit einiger Zeit bereits eingestellt - ließ Markus dort recht schnell durchblicken, dass er gegen diese Option ist. Ich hatte von dem Hin- und Her erst gar nichts mitbekommen. Erst als er mir in der Basis eines Tages erklärte, dass die Office mich gern dorthin schicken würde, weil ein deutschsprechender Instructor gebraucht würde und er sich dagegen ausgesprochen hatte, fragte ich genau nach. Wieso wollten die mich wegschicken? Es war ja nicht weg, sonder hin zu etwas neuem. Das wollte ich aber offensichtlich genauso wenig wie Markus selbst auch. Denn dann erzählte er mir, dass er mich aber nicht hergeben wolle und mich unbedingt auf seiner Basis behalten wolle, was er der Geschäftsführung auch gesagt hatte. Er fände meinen guten Umgang mit den Gästen klasse und will mich einfach nicht hergeben.

Ich stand da, guckte wohl wie ein Auto, als er mir das sagte und freute mich im gleichen Moment so sehr, dass ich ihm sofort das gleiche sagte. Ich wollte auch nicht weg und nach Royal Tulum und bei ihm im Dream bleiben und bedankte mich für seinen Einsatz. Er sagte mir auch noch, dass ich mit der dortigen Basisleiterin sicher nicht klarkommen würde, weil diese so genau sei und ich es eher lockerer mag...;-). Hehe, wie er das so schnell erkannt hat!!! :-) Ich weiß allerdings, dass er mit Ute auch nicht kann, weil sie so eine Erbsenzählerin ist. Daher bestätigte sich mein persönlicher Eindruck von Markus auch gleich mit, dass wir beide es gern lockererererer mögen und deshalb wohl auch besonders gern zusammenarbeiten! Was soll's auch - wir sind im Tauchbusiness und nicht in einer deutschen Amtsstube!

Da ist noch nicht alles!!

Diese Diskussion lief parallel zu meiner kleinen Nervenschwäche, die ich kurz unbeabsichtigt Markus gegenüber hatte. Eines morgens ging nichts mehr und der Stress hatte den seelischen Druck so groß werden lassen, dass ich mich in eine Ecke des Klassenzimmers verkrochen hatte und einfach mal die Tränen hatte kullern lassen. Sehr erleichternd sowas und besser als einen Wutausbruch zu bekommen, was ich sowieso nicht tue. Also saß ich da in meinem Elend und konnte nichts mehr sagen, als Markus mich frand und sehr besorgt nach meinem Befinden fragte. Er muss sich natürlich um die bevorstehende Hauptsaison sorgen, in der starke Nerven gefragt sind. Aus mir sprudelte es nur heraus und ich hörte mich sagen, dass ich nicht mehr könne und overload sei. Er war sehr lieb und verständnisvoll, tröstete und bot einen Wechsel auf die ruhigere Basis an, da er sich ja auch um mich sorgen würde. 

Das war die Vorgeschichte, die mir in den Sinn kam, als das Gespräch wieder auf Royal Tulum kam. Doch hatte er dem office nichts von diesem Zwischenfall erzählt, wie er mir sagte. Und ich glaube ihm das. Denn folgendes trug sich an dem Tag zu, an dem Markus mich zu nem Feierabendbierchen einlud:

Erst schön Essen gegangen und kein echtes Wort über die Basis gefallen - ich fragte mich, ob er mich auf etwas vorbereiten wollte, was ich nicht hören wollte. Aber nichts dergleichen kam. Beim Drink in der nächsten Bar kam er dann damit heraus, dass er heute einen Anruf aus dem Office erhalten hatte, in dem ihm "die Entscheidung mitgeteilt wurde", dass ich nach Royal Tulum sollte! Er wurde einfach vor vollendete Tatsachen gestellt! Seine Reaktion: NEIN!!! Er hatte sich komplett quergestellt und dem Office gesagt, dass er in diesem Fall - wenn sie das durchziehen - nicht mehr die 2te Basis mitleitet und alle Leute dort abziehen würde. Dass er mich behalten wolle diese Entscheidung nicht einsähe! Tatsächlich blieb er standhaft und bot seinen Bossen die Stirn mit seiner Entscheidung in der Sache. Die zweite Basis als Gegengewicht zu meiner Arbeitskraft bei ihm!?? Wow - ich war beeindruckt! So hatte noch keiner um mein Bleiben in einem Job gekämpft - und das in dieser eh schon schwierigen Tauchsportunternehmung mit diesem verrufenen Management...!!

Das Ende vom Lied war: ich blieb!! Das Office bestätigte und ließ mich bleiben und somit das Dreams-Team (Das Hotel heißt "Dreams") das bewährte "Dream-Team" bleiben"! Als er mir das erzählte, war ich sprachlos und wieder - emotional am Wasser gebaut, wie das Marianndl manchmal ist - schluckte ich 3x und drückte meinen lieben Boss erstmal ordentlich! Das musste ja mal gemacht werden! Strahlen auf beiden Seiten  und ein wilder Ausgehabend mit keinem Wort über Arbeit mehr folgte dieser Nachricht!!! :-))))))))))))))) DANKE MARKUS!!!

No comments:

Post a Comment