Thursday, October 20, 2011

The Bullsharks are back - season starting!!!

Hey, vor 2 Tagen gehe ich mit DSD's ins flachere Wasser bis max. 12m und Will, mein neuer TL-Kollege, mit nur einem AOWD-Schüler in "tiefere Gewässer" von ca. 20m - und ist nur ca. 100m von mir entfernt. Während wir einen Stachelrochen bewundern dürfen, macht Will sich fast in den Anzug vor Angst, weil hinter einem riesigen Makrelenschwarm direkt 4m vor ihm 3 riesige Bullenhaie das Riff passieren!! Während sein Schüler abwechselnd atemlos den Makrelenschwarm und seinen Tiefenmesser fokussiert, verbraucht Will ungefähr die 5fache Luftmenge bei dem herzstillstanderregenden Anblick seiner ersten Bullenhaibegegnung! Natürlich sieht sein Schüler keinen Hai, obwohl diese direkt vor seiner Nase vorbeigezogen waren - hahaha!!!

Damit ist es besiegelt: die Bullenhaisaison hat begonnen und wir dürfen ab jetzt bei jedem Tauchgang auf spektakuläre Begegnungen hoffen. Da ich diesen 3m+ Kandidaten noch nie begegnet bin, stehe ich meiner ersten Begegnung etwas nervös gegenüber - aber hey, warum?? Nach meiner Überzeugung greifen Haie nicht einfach Taucher an und ich dürfte mich doch freuen, wenn es denn einmal soweit ist, oder?? Jaaajjaaaaahhhaaaa! Bestimmt würde ich mich freuen, besondern wenn ich Recht behalten sollte ;-). Nein, im Ernst, es gibt nur wenige unberechenbare Gattungen im Meer - einige Tiefseehaie, Einzelgänger, die einfach aus Lust Blut vergießen existieren, aber werden so selten gesehen, dass ich mir keine Gedanken machen müsste. Die Statistik besagt, dass mehr Menschen von einer Kokosnuss erschlagen werden, als vom Hai getötet. Vor einigen Tagen lief ich vom Dreams-Hotel meinen täglichen Strandweg zum Catalonia-Hotel und keine 10m von mir entfernt fiel eine Kokosnuss mit einem lauten Knall zu Boden! Na bitte, viel zu weit weg! :-)

No comments:

Post a Comment