Thursday, December 10, 2009

Zurück im Alltagsleben oder "Ein Rückblick auf den IDC-Krimi"

Heute beginne ich den dritten Arbeitstag - wieder zurück bei Div'Ocean - nach dem Tauchlehrerprüfungskrimi der letzten 2 Wochen und der hektischen Vorbereitungswochen davor. Neben Theoriepauken nach Feierabend und Tauchprofilrechnungen auch im Shop prägten die letzten Stunden vor dem IDC-Beginn zahlreiche nervöse Versuche, meine Chancen für die Prüfung einzuschätzen. Die blanke Angst vor dem peinlichen Durchfallen ließen mich pauken bis zum Einschlafen und meine Kollegen und heimische Tauchfreunde mit Fragen zu Tauchdetails bombadieren, damit ich auch die letzte Wissenslücke für den Moment endlich schließen konnte.

Am Morgen des 25. Novembers 2009 schwang ich mich auf mein inzwischen mit einem weichen Sattel auf höherer Sattelstütze und dicksten Antischotter-Reifenmantel getuntes Mountainbike und trat nervös in die Pedalen, um im Dive-Friends-Hamlet zum ersten Tag des IDC rechtzeitig anzukommen. Über den Schotter des Hamlet-Resort - vorbei an meinem zukünftigen Mitwohnhaus (dazu später) - hüpft mein Fahrrad mit mir in Richtung der gelb gestrichenen Tauchbasis-Container-Kontruktion an der Uferböschung. Vor der Basisabgrenzung springe ich ab und schließe meinen Inselesel dynamisch ans Eisengestell. Nun gibt es kein Zurück mehr. Aber wer will den auch zurück? Hier muss und will ich nun die nächsten Tage durch! Auf der Container-Holzveranda trotten einige meiner Mitleidensgenossen auf und ab - wieder und wieder an die Kühlbox zum Kaltwasserzapfen gehend. "Hi! Good Morning! How are you?" Irgendwelche Begrüßungsphrasen und kurzen scannen der hier versammelten Persönlichkeiten prägen die letzten Minuten vor dem PADI Spießrutenlauf - called IDC!

Tommy ist schon da und baut drinnen - dh. in einem ca. 10m langen und 3m breiten Baucontainer mit einer Tür und 2 Fenstern - seinen Beamer am hinteren Ende auf und bereitet seine Eingangspräsentation vor. Ich lehne mich zum Fenster herein und erhalte ein strahlendes "Marianndl!!" "Ja!" strahle ich zurück!! Ich freue mich riesig hier zu sein und bewege mich jetzt so gegen 9.00 langsam in den Container uns setze mich in Ventilatornähe - von denen 2 an der Containermitte und damit am Klassenzimmerende oberhalb unserer längsseits aufgestellten Tischreihe an der Wand installierten unser Überleben bei ca. 40 Grad Innentemperatur sichern sollten. Immerhin befindet sich diese Dive Friends Niederlassung direkt an der Uferböschung in praller Sonne, die uns innen zum Kochen bringen wird in nächster Zukunft....

Wir versammeln uns Platz nehmens an der langen Tischreihe hintereinander und gegenüber und richten unsere Aufmerksamkeit Richtung Präsentationsleinwand am besagten Containerende, wo uns Tommy - heute in seiner offiziellen Rolle als PADI Course Director - locker, lustig, strahlend anlächelnd begrüßt! Da ich Tommy ja nun schon kenne, blicke ich in die Runde... Nach dem wir uns alle kurz mit Namen, Herkunft, Intention fuer das Tauchen, Weg nach Bonaire, Ambition fuer den IDC und derzeitiges Dasein auf der Insel vorgestellt haben, kenne ich alle Mitleidenden: Neben mir sitzen Astrid (Assistant Instructor bei Dive Friends) und Peter, dessen Freundin ich bisher schon einmal bei uns im Shop getroffen habe, außerdem mir gegenüber eine knackige langhaarige Blondine, wie sie eher an Surferstränden zu finden ist, namens Emma sowie die 2 wirklich sehr jung wirkenden Dive Friends Divemaster Lillian und Vincent. Zuguterletzt identifiziere ich ein typisch süddeutsches Gesicht, das sich Matthias aus Stuttgart nennt, welcher sich schon am Telefon einen abgebrochen hat, als er Tommy bei uns im Shop angerufen hat. Nun ja, da sitzen wir nun, in Fleisch und Blut, wie die Hühner auf der Schlachtbank - bereit für unsere richtungsweisenden Instruktionen aus dem PADI-System, welche unsere Tauchsport-Denkweise spezieller ausrichten und den holprigen Gang auf dem steinigen IE-Prüfungspfad durch wegbereitende Informationen und Übungen in eine asphaltierte Schnellstraße verwandeln sollen, auf der wir mit neue Einsichten in unsere Tauchlehrerzukunft hineingleiten (hoffentlich) werden.

No comments:

Post a Comment