Thursday, December 10, 2009

Rueckblick IDC - 1!

Am schlimmsten ist der erste Tag des IDC: Zuerst 90min Theoriepruefung ueber die 5 Kapitel der Tauchtheorie: Tauchphysik, Tauchphysiologie, Tauchumgebung und -fertigkeiten, Ausruestung und RDP (Recreational Diveplanner) zum berechnen von Tauchprofilen. Fuer mich der schlimmste Test im Assistant Instructor Teil des IDC's, fuer den ich viel gelernt und aufgefrischt habe. Der danach folgende geht wieder ueber 90min und prueft unser Wissen der PADI Standards, wofuer wir das Instructor Manual benutzen koennen und werden, weil wir eh damit arbeiten werden und nicht alle Details auswendig gewusst werden koennen sowie seitens PADI stetig Aktualisierungen herausgegeben werden, die in das laufende Manual integriert werden. Trotzdem reicht die Zeit nicht, um fuer jede Frage im Manual die Antwort zu suchen. D.h ein Grundwissen ist bei diesem Theorietest ist essentiell, um die uebrige Zeit fuer die Beantwortung der spezialisierten Fragen mithilfe des Manuals nutzen zu koennen.

Obwohl diese Tests lediglich als Orientierungstests gelten, die kein Durchfallen nach sich ziehen koennen, will ich natuerlich genuegend richtig beantworten und nicht gleich einen schlechten Start mit zu hoher Fehlerquote hinlegen. Gedacht - getan! Ich bestehe RDP mit unglaublichen 100% und den Rest mit zwischen 85 und 95%! Nachdem ich diese Erbenisse erhalten habe, gehe ich mit gestaerktem Selbstbewusstsein in die naechste Testrunde und beantworte nach Kraeften PADI Standards. 92%!!! Das ist mein Ergebnis! Nun glaube ich tatsaechlich daran, dass ich die IE am Ende des IDC bestehen werde und tatsaechlich Tauchlehrerin werden kann! Dieser neue Glaube an mich selbst ist ein bedeutsamer Fortschritt, seitdem ich meinen Bonaire-Aufenthalt und meine Kursteilnahme geplant habe. Wie oft hatte ich Zweifel, heil durch diese Chose hindurchzukommen.... Aber es ist bisher noch nicht aller Tage Abend und ich blicke erst dem ersten Tag dieses Kurses ins Gesicht. Den Theorietests sollen Theoriepraesentationen, Briefings und Debriefings bzw. Confined Water und Open Water Praesentationen folgen! Ein IDC dauert nicht ohne Grund solange...

No comments:

Post a Comment