Tuesday, December 15, 2009

Rueckblick 7 - IE die letzte...

Nach dem Theoriekrimi geht es weiter. Theoriepräsentation am Nachmittag mit sofortigem Feedback. Wir legen alle mehr oder weniger - ganz eigene - lustige Shows hin. Gary Newman kommt in den Genuss von holländisch, deutsch und englisch und erhält ggf. Simultanuebersetzungen von entweder Tommy oder Asko. Wir werfen mit Pseudoschülerkommunikation, Requisitennutzung und Kurs- wie Equipmentverkaufsstrategien ganz nach PADI Klassenzimmermanier um uns und ernten den einen oder anderen Lacher aus dem Publikum. In englisch ist das ganze wesentlich unkomplizierter, wirkt viel weniger gestelzt und Gary versteht mich unmittelbar. Die Show läuft gut und wir punkten alle recht erfolgreich. Somit ist der erste Tag gelaufen wir blicken einem vorbereitenden Abend für den morgigen Freiwasserpräsentationstag entgegen.

Der Sonntag!!! Zweiter und letzter IE Tag! Wir sammeln uns bei den Divefriends auf der Terrasse und geniessen unseren Morgenkaffee mit dem Blick auf das frische tuerkise Meer und einer Brise Morgenwind. Alle sind da! Wir bauen zuerst unser Equipment zusammen! Langsam steigt die Aufregung - aber längst nicht mehr bis zu dem Level vom Tag zuvor. Jetzt kann nicht mehr viel schiefgehen!! Denkste....





Zuerst geht es an die Open Water Präsentation bzw. an die Briefings davor - die ich mit 5 Punkte!!! Höchste Punktzahl! SUPI! - Im Wasser klappt die Organisation bei allen gut - Divermastereinsatz, Fehlererkennung und -korrektur, sowie positives feedback und Erinnerung an den richtigen Ablauf der Übung für den Pseudoschueler. Ich habe die Maskenübung und den panischen Taucher unter Wasser als Tauchlehreraufgaben. Der erste Mal seit dem Rescuekurs fuer mich. Aber gut geplant ist halb gewonnen durchgefuehrt. Hat klasse geklappt!

Danach raus und vorher Rescue 7 vorgemacht. Unsere Gruppe nimmt Tommy ab, waehrend Gary noch mit der 2. Truppe auf dem Grund hockt. Rescue 7 klappt ebenfalls! Logisch - hab ich inzwischen total verinnerlicht! Zufriedenheit pur! Und jetzt ganz raus - Debriefing! Supi - Wieder top gepunktet! Dann kurze Pause und wieder ins Wasser zur Confined Water Praesentation!





Zuerst machen wir Skillzirkeltraining. Alle machen parallel 5 skills in 2 Gruppen vor und Der Examiner notiert die Punkte. Das ist einfach. Lediglich beim Jacketablegen fange ich an ein wenig zu tanzen... Aber das lässt sich zu dem Zeitpunkt halt mal nicht vermeiden... Alles andere klappt reibungslos!

Dann geht es weiter. Skillpräsentation! Meine Uebungen sind u.a. Atmen aus der Alternativen Luftversorgung (im begrenzten Freiwasser 30sec.). Ich bin dran - sortiere mir meine Schueler, hole meinen Divemaster und mache den Skill vor. Danach platziere ich meinen Divemaster - irgendwie nur halbwegs, weil er meine Anweisung nicht richtig sieht - und hole mir 2 Schueler nach vorn. Ohje, alle versuchen mir mit grossen Augen zu deuten, dass der Examiner hinter mir nicht zufrieden ist. Bevor ich starten kann, greift dieser ein und platziert meinen Divemastern hinter den wartenden Schuelern, wo er hin gehoert. Uppss! Na das kann ja heiter werden. Ich beginne die Uebung von meinen Pseudoschuelern abzunehmen. Alles gut - Fehler erkannt und korrigiert und drauf hingewiesen sowie positives Feedback gegeben sowie das Zeichen fuer den Wechsel gegeben. Das ist der Abschluss meiner Confined Water Praesentation und andere sind dran. Vincent hat die gleiche Uebung wie ich und verursacht mir als Pseudoschueler einen Herzinfarkt. Ich hatte vergessen, explizit auf die 30sec hinzuweisen und diese Zeit beim Atmen aus der alternativen Luftversorgung exakt atmen zu lassen. Fuer mich bricht die Welt zusammen. Durchfallen bei Confined bedeutet keine Wiederholung bis zum naechsten IE im Fruehling! Wieder muss ich wie ein Trauerklotz im Wasser gehangen haben, weil Gary mir mit einer Geste bedeutet, ich solle nicht so abhaengen. Doch ich moechte mich am liebsten in einem Wurmloch verkriechen. Gespannt verfolge ich den weiteren Verlauf der Uebungen meiner Kumpanen bis zum Ende, in der ich natuerlich brav meine Rollen als Divemaster oder Tauchschueler spiele.

Das Ende vom Lied unter Wasser ist: Gary, unser Examiner, schwamm auf uns zu und knuffte jedem von uns nacheinander mit der Faust an unsere Faust, was bedeutet, dass alles fuer alle gut gelaufen ist! Jedem von uns! Auch mich! Mir wurde erst draussen klar, dass ich trotz dieses Fehlers durch war. Wahnsinn!! Was fuer ein Glueck! Geschafft! Ich hatte es geschafft!!! Die Praxis war vorbei! Wir hatten alle bestanden!!!! Dann ging alles hopplahopp: als wir den Kopf aus dem Wasser steckten, wurden wir direkt von einem tropischen Platzregen empfangen! Es war wie unsere Taufe als frischgebackene PADI Open Water Scuba Instructors!! Lachend stiegen wir aus dem Wasser und wurden gleich vor dem Divefriends-Gebaeude versammelt und mit Blitzlichtgewitter abgelichtet und so fuer die Nachwelt verewigt. Gluecklich, geschafft und erleichtert genossen wir die Regendusche und bruellten "Cheese" in die Tropfen bedeckte Kamera.

10min spaeter brannte schon wieder die Sonne und wir waren fertig abgeruestet mit Handtuechern umwickelt bereit fuer das feierliche Finale unserer IE! Um den Tisch versammelt warteten wir strahlend auf das was da nun kommen sollte. Gary gratulierte jedem von uns mit handshake zur bestandenen Tauchlehrerpruefung und uebergab Tommy die Ehre, uns unsere Urkunden "Certification of Completion" selbst zu ueberreichen. Nacheinander reif er uns auf und jeder bekam seine Urkunde. Es war unglaublich und unerwartet ruehrend fuer mich und mir kullerten schon wieder die Traenen!! Welch ein schoener Augenblick und ich freute mich fuer und mit jedem fuer den neuen erreichten Profilevel. Feierlich erhielt ich von Tommy die Urkunde und einen Haendedruck und ich beliess es auch in diesem Moment bei der gefassten Variante. 7min spaeter - als alles vorbei war - lief ich auf in zu ..."Tommy!!!!!" "Jaaa?" und fiel im um den Hals, um mich fuer alles,was er fuer mich getan und organisiert hatte, zu bedanken! Und das alles war aussergewoehnlich und ebenso nett. Immerhin hatte er mir nicht nur den bezahlbaren IDC ermoeglicht, sondern auch vor einem extrem bedauernswerten Dasein bei den Tropical Divers bewahrt und gerettet, indem er mir einen Divemaster-Job in seiner Basis gegeben hatte und vieles sehr menschliches und hilfsbereites immer wieder zwischendurch auf die Beine gestellt, was mir eine Superzeit hier bisher beschert hat. Da muss man auch mal knuddeln koennen :-)))!!! DANKE TOOOMMMMYYYY FFFUUUUEEEERRRR AAAALLLLEEEESSSS!!!

No comments:

Post a Comment