Tuesday, December 15, 2009

Rueckblick 6 - die IE jetzt aber und der grosse Schock

Nach unserer Praeabsolution fuer die PADI IE loeste sich unsere Teilnehmertraube schnell auf, um im beschaulichen Heim die erste IE Aufgaben wie Theoriepraesentation und Briefing vorzubereiten. Zuhause angekommen will ich gleich im pc die PADI Standards fuer meine Aufgaben lesen und mein Script fertigschreiben. Es ist so gegen 23 Uhr. Ich blicke auf mein kleines Tischchen und suche die Entertaste, um den Bildschirmschoner abzuschalten... Da ist keine Entertaste!! Da ist kein Bildschirmschoner!!! DA IST KEIN NOTEBOOK!!!! DA IST GANZ UND GAR KEIN PC MEHR AUF DIESEM TISCH!!!!! Was ?? Wie??? Wohin??? Verwirrt gucke ich irrwitzigerweise in der Schublade - nichts! Unter meiner Bettdecke!!! (Tauchen macht bloed, muss man einfach wissen) Nichts! Unter das Bett kann mein SONY VAIO nicht gelaufen sein. Im Kleiderschrank? NEIN! Mir bleibt nur Andre und Willem zu fragen - meine Mitbewohner in meinem neuen Haus auf dem Hamlet-Gelaende. "Andre, my PC is gone! Not there anymore!!" "What?" Er geht mit mir die Moeglichkeiten durch, laeuft ums Haus, um moegliche Spuren zu finden. Nichts. Mein Notebook war gestohlen!!!! Und das in der Nacht vor der Pruefung! Haette der Dieb nicht noch ein paar Tage warten koennen?? Ich wollte mir zwar eh einen neuen Rechner kaufen, aber so dringend war es denn doch nicht!!! Manno!!!

Ich akzeptierte den Gedanken erstaunlich schnell: das Notebook war gestohlen! Wozu auch aufregen. Zu aendern war es nicht und ich hatte meine Pruefung vorzubereiten. Strategische Herangehensweise: Stoppe, denke, handle :-) bsw. Schrittchenstrategie. Punkt 1: Was bedeutet dies fuer die morgige Pruefung? Kein Notebook, kein PADI Instructor Manual zur Verwendung. Ok! Loesung: Notebook beschaffen, weil Manual CD ist noch da. Uebrigens ist noch alles andere im Zimmer vorhanden. 1. Schritt: Tommy anrufen und informieren! Er ist auch geplaettet und bietet mir sofort die Nutzung seines Notebooks an. Torseidank! Morgen ist gerettet. Ich setze mich aufs Bett und ueberlege weiter, was dies noch bedeutet. Welche Daten sind weg, welche zuhause auf dem Backup? Welche Moeglichkeiten hat der Dieb mit einem deutschsprachigen Notebook mit deutschen Daten? Kann er sich Zugang zu Konten verschaffen und nuetzen ihm diese etwas ohne PIN-Nummern? Fotos!!!Meine Bonaire-Fotos von 2,5 Monaten! Futsch! Vergangenheit! Pure Erinnerungen! Das stimmt mich traurig.... Ich sortierte Fragen ueber Fragen, beruhige mich so langsam und beginne meine Pruefungsvorbereitungen. Nach der Zeitverzoegerung lege ich mich geschafft gegen 2:00 schlafen. Dies gelingt mir natuerlich nicht wirklich und ich finde vielleicht 3h Schlaf vor dem schlimmsten Tag: 2x 90minuetige Theoriepruefungen - beginnend um 9:00 morgens.

Emma holt mich gegen 8.30 ab und wir betreten die heilige Halle unserer "Ich-weiss-wie-man-taucht-und-kann-auch-anderen-beibringen-wie-man-unter-Wasser-nicht-absaeuft-Beweisveranstaltung". Verhaltene Aufregung macht sich breit. Wir nehmen wieder auf den hinteren Reihen Platz. Tommy blickt mich mitleidig an. Was nu? Da mein Gesicht wie ein offenenes Buch ist, muss ich wie das heulende Elend, dessen Lieblingshaustier gerade ueberfahren worden ist, ausgesehen haben. Er stellt mir den Computer hin und ich versuche die CD einzulegen. Das gelingt mir grad noch. Waehrend die Installation laeuft, merke ich ploetzlich wie mir jemand den Nacken massiert! Ueberrascht dreh ich mich um... Gary Newman - mein Examiner - ist so suess und will mich beruhigend troesten. Ich beginne ihm zu erklaeren, warum ich etwas gestresst bin und er unterbricht mich nur, um mir zu sagen, dass er meinen PC-Verlust schon gehoert haette und mich jetzt erstmal aufbauen will! Ist das der Hammer! Das war eine so nette Geste und wir lachen beide. Mit einiger Hilfe von Emma und Tommy krieg ich irgendwann meine PADI Standards zum Laufen - aber zu spaet, so dass ich mit den 5 Tauchtheoriekapiteln beginnen soll, waehrend meine Sitznachbahrin die Standards zuerst schreibt.

Der Stress beginnt. Ich ueberblaetere das erste Kapitel - Physik - nachdem ich die ersten 3 Fragen gelesen und nicht verstanden habe. Mann Frau, jetzt konzentriere Dich! Das sind nur englische Buchstaben in deutscher Reihenfolge zu lesen - wuerde Tommy jetzt sagen. Ich beschliesse, mit laessigeren Themen zu beginnen und blaettere zu Physiologie. Ich lese die erst Frage und blicke wieder nicht durch. Also jetzt tief durchatmen und die Sinne zusammenrufen. Ich kann ja nicht alle Kapitel nur Ueberblaettern. Aber mit 3h Schlaf und allen Begleiterscheinungen erscheint mir meine letzte Gehirnzelle auf Reserve zu laufen... Doch wie sagt man: Da muss Du durch! Und ich reiss mich zusammen und beginne meine Kreuzchen zu machen. Physiologie, Tauchumgebung und-fertigkeiten, Tauchausruestung, dann Physik und zum Schluss RDP - Tauchprofile berechnen. Meine Anspannung steigt ins unermessliche. Seit vielen Jahren war ich nicht mehr so gestresst. Nur wenige Fragen kamen mir wirklich bekannt vor aus anderen Tests oder unserem AI Test. Ich musst mich sehr konzentrieren und liess zum Schluss einige Luecken, die ich am Ende nacheinander zu beantworten versuchte. Jedes kapitel umfasste 12 Fragen, die man mit 75% (9 richtigen Antworten) schreiben musste. Zwischendurch verlor ich die Hoffnung, diesen Test bestehen zu koennen und ich schaute ab und zu rueber zu Tommy, um ihm eine hilflose Geste zuzuwerfen. So war er schon auf das Schlimmste vorbereitet... Doch er schob mir eine abwinkende Hand und ein Laecheln zurueck, um mir wieder zu bedeuten, dass alles gut werden wuerde! Ich begann zu verzweifeln und riet einige Antworten - so mein Eindruck. Nahm er mich denn nicht ernst??

Bis zur letzten Minute reize ich die Pruefungszeit aus und lese wieder und wieder ueber meine Antworten, ueberlege genau und bleibe aber bei meinen Entscheidungen. Dann irgendwann schliesse ich den Teil ab und gebe meine Zettel Gary. Vor den Standards nehme ich kurz eine frische Brise draussen. Pepe steht dort und erholt sich ebenfalls von seiner Pruefung, die er fuer seine Course Director Zulassung bei uns mit geschrieben hatte. Er wirkt ebenfalls gestresst und selbstzweifelnd.

Es hilft nichts, ich muss wieder rein, um meinen Standardstest zu schreiben. Tommy war so lieb und hatte sein Notebook schon an die Steckdose gehaengt, damit ich stoerungsfrei loslegen konnte. In der Zwischenzeit, war jeder wieder an seinem Platz und Gary unterbrach die Runde, um uns mitzuteilen, dass jeder von uns bereits die 5 Kapitel bestanden hatte!!!!!!!!!! WAAAS? hatte ich richtig gehoert? Ich lehne mich nach links aussen, um Gary zu sehen und fragte unglaeubig: "Really???" Tommy lacht laut los und Gary schaut mich schmunzelnd mitleidig an und nickt nocheinmal. Ich freue mich irgendwo in mir und laechle wie bloed in die Gegend. Tommy freut sich, dass ich mich freue! Was fuer ein Felsen faellt mir vom Herzen!!! Jeder hoert es poltern und ich gewinne im Nu an Selbstbeqwusstsein und mache mich motiviert an meine PADI Standardsfragen. Auf meinen Pruefungsboegen ist die Startzeit notiert. 90min von nun an!
Ich las die 1. Frage. Ok... die naechsten Fragen ok, aber hier und da mal kurz nachgeschlagen und weiter geht es. Ich behalte die Zeit im Auge und beginne etwas zurueckzufallen. Macht nix, ich hol das schon wieder auf. Einige Fragen sind wirklich richtig tricky! Ich suche nach Antworten im Manual. Wo zum Teufel steht der ganze Quark? Im pdf gibt es die schoene Suchbegrifffunktion, die mir in vielen Faellen Zeit spart. Andere Fragen finde ich nicht so schnell und beginne, unruhig zu werden! Mein Selbstvertrauen sinkt und ich beginne wieder langsam, mich mit dem Gedanken vertraut zu machen, kein Instructor zu werden. Wenn ich diesen Test versiebe, gibt es keine Wiederholungsmoeglichkeit in dieser IE. Wieder blicke ich verzweifelt zu Tommy und schuettle den Kopf. Er winkt auch diesmal ab und nickt aufmuntert, aber schon mit gerunzelter Stirn. Er schwitzt naemlich eh schon fuer alle mit und ich nerv ihn noch mit meinen Chickenbefindlichkeiten! Aber darueber machte ich mir zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken und konzentrierte mich weiter auf meine Antworten.

Da ich spaeter begonnen hatte, sass ich auch am laengsten in der Pruefung, waehrend einer nach dem anderen meiner Mitleidenden den Raum verliess und fertig war. Dies versetzte mich noch unter mehr Stress. Zum Schluss begann ich wieder meine Raterunde. Was bei der Theorie durch Wissen gedeckelt werden konnte, musste hier nun mit Logik aufgefangen werden, weil keine Zeit mehr zum Nachschlagen war. Ich ging alle Fragen durch und fuellte noch die Luecken mit Antworten. Was solls - Top oder Flop. Nu is eh allet zu spaet! Gary wurde stand auf und fragte mich verstaendnislos witzig "What are you looking for???" Ich sagte, ich glaubte ich waere fertig. Inzwischen nahm der behaebige PADI Pruefer neben mir Platz, in der Hand seinen Loesungsschluessel zum Pruefen meiner Antworten. Er grinste und wollte mir meine Pruefung abnehmen, als ich gerade noch rechtzeitig eine fehlende Antwort bemerkte. "STOP!!"rief ich. "What?" und legte seine Loesungsschluessel auf die Antworten. Ich konnte nichts mehr machen und wies ihn auf die fehlende Antwort hin und darauf, dass ich diese nicht wuesste. Er sagte mir, ich solle mehr Selbstbewusstsein haben. Ich wuesste sie schon! Ich koenne ihm diese auch so sagen oder noch ankreutzen. Ist das zu fassen? :o) Er bat mich die Frage zu lesen. Was ich tat. Allerdings versteht er kein Deutsch... Dann fragte er mich was ich meinen wuerde, was die Antwort sei. Es wahr ledigleich eine Wahr-Falsch-Antwort. 50% Chance... Tommy beobachtete das Szenario beunruhigend von weiter weg, wie ich mit Gary auf der letzten Bank hocke und ueber Pruefungsantworten diskutiere. Ich antworte Gary, dass ich denke, dass die Antwort wahr ist. Sofort hoere ich ein baeriges "na dann schreib doch 'wahr' hin!" von ihm. Ok.... denke ich mir unsicher und gebe ihm den Test. Oh Gott. Er geht direkt neben mir ueber die Antworten und sieht sich alles genau an. Dann notiert er eine Zahl ueber den Test: 80%!!!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!! BESTANDEN!!!! Zu allem Ueberfluss zeigte ermir danach noch meine Theorieergebnisse: 2 Kapitel mit 100%!!!, 2 mit 85 und 95 und eines mit 75%!!! Gary steht auf - ich auch - er gibt mir die Hand und sagt, dass ich einfach mehr Selbstvertrauen haben muesste und geht grinsend weg... ich stehe da und rufe "Ï am too old for such a stress!!!"Er lacht "You too old?? You are still a baby!". Ich bin so fertig mit den Nerven, wie schon ganz lange nicht mehr, stehe da mit butterweichen Knien...mir kommen die Traenen und ploetzlich finde ich mich in Tommys Armen wieder, der zu mir gelaufen kam und mich erleichtert und gluecklich fest drueckt und mich gar nicht mehr loslaesst! Ich fange in diesem Moment fast an zu heulen!!! Die Erleichterung, der abfallende Stress, das sich einstellende Bewusstsein, die IE weitermachen zu koennen und die Tauchlehrerpruefung nun bestehen zu koennen und die stuetzende Geste meines IDC Mentors in dieser Minute, dem ich meine Teilnahme, meine Vorbereitung und meinen gesamten so toll verlaufenden Bonaire-Aufenthalt zu verdanken habe, oeffnen mein Herz bis zum Anschlag!!! Uebergluecklich wanke ich durch den Raum, packe meine Sachen, rede noch irgendwas mit den Beiden, woran ich mich nicht mehr erinnere und gehe langsam nach draussen. Niemand von unserer Truppe ist zu sehen. Ich war die letze...

No comments:

Post a Comment