Tuesday, November 03, 2009

Mein erster gepunkteter Adlerrochen unter Wasser

Es war wie Magie. Gerade tauche ich mit Luc am Riff hinunter der Strömung entgegen und prüfe meine Instrumente. Plötzlich tippt er mich an die Schulter und zeigt nach rechts oben. Im Serpentinflug schwebt elegant ein Rochen den Hang hinab. Über Sand und zwischen Korallenwäldern hindurch schwebt er wie eine gute Fee zu uns hinunter, hebt dann vom Grund ab, um direkt vor uns in Augenhöhe einen Bogen ins tiefe Blau des offenen Meeres zu gleiten - als ob er uns ansehen und einschätzen möchte. Wir erkennen einen gepunkteten Adlerrochen von ca. 1m und drehen uns stehend unter Wasser mit in seine Richtung nach links hinten, um diesen Anblick solange wie möglich aufzusaugen und festzuhalten! Ein wohliger Schauer überkommt mich und ich werde bei diesem Anblick in eine tranceartige Traumwelt versetzt, in die der Rochen gerade entschwindet. Ein unvergesslicher Anblick, den ich auch jetzt noch klar vor Augen habe. Einer der einzigartigen Momente nach denen man beim Tauchen Ausschau hält...

No comments:

Post a Comment