Friday, March 02, 2012

Reibungsverluste, Schwund und Gebrauchsspuren

Bei täglichem Einsatz als Unterwasserpatientenversorger stellen sich schon bald die ersten Abnutzungserscheinungen ein. Nicht, dass ich meine Taucher verlieren würde oder dieselben sich wünschten, sie hätten sich für Ferien in der Strandliege entschieden...nein. Doch bald erreichst Du einen Punkt, an dem Dich Deine Geduld besonders zu Beginn Deiner herausfordernden Vollgasfahrt durch einen größeren Tauchsportbetrieb oft im Stich lässt bzw. Dir mehrfache Energie vom normalen Durchschnittswert abfordert. Aber auch Deine ach so professionelle Tauchausrüstung zeigt ebenfalls ihr wahres Gesicht. Mein Gedenken gilt hier im Besonderen der Firma MARES (www.mares.com), die ihre Produktion im eigenen Interesse auf Flossen reduzieren sollte, weil es ihnen für die Herstellung anderer Tauchartikel eindeutig an Kompetenz fehlt. Nach 2 Jahren bzw. nach höchstens lediglich 100 Tauchgängen – wenn überhaupt - habe ich mein MARES Hybrid Semiwing-Jacket in Mexico zu Grabe tragen dürfen, weil die Blase das Salzwasser nicht ertrug und die Nähte schon nach kurzem Aufenthalt hier zerfressen waren und das Jacket rundum stetig neue Luftlöcher entwickelte. Kurzum: „MARES – Just add water to get lost!!!“ Mit der Schere wurden die Überreste zu einem Ersatzteillager für Clips, Bleitaschen, D-Ringe, Gurte, Deflator, etc. Interessenten dürfen gerne bieten! Soweit so gut.

Jedoch mein spezieller Dank gilt an dieser Stelle der Firma Cressi! Die stylischen Italiener haben mit ihrem Stretchanzug in 7mm inkl. Hoodholder den absoluten Bringer hingelegt! Wirklich! Mein Cressi long begleitet mich schon seit über 400 Tauchgängen in Chlor, Kaltwasser, Salzwasser sowie unter größten Materialstrapazen und beginnt nun so langsam auseinanderzufallen. Nach 5Millionen mal knien in Schwimmbädern und 10 Millionen mal an- und ausziehen durch reißen, zerren, zurechtrücken unter Zeitdruck gebe ich diesem Anzug eindeutig eine 2 plus für Strapazierfähigkeit, Langlebigkeit, Flexibilität und bequemen Sitz. Den Abzug bekommt er nur wegen zufrüh durchgescheuerten Knien und der Schwachstelle am Rückenreißverschluss. Anway, ich danke Cressi für diesen Anzug! Nach demnächst 450 Tauchgängen werde ich ihn wohl durch einen neuen Cressistretch austauschen müssen und ihn ebenfalls zu Grabe tragen.

Zum Thema Schwund fällt mir mein Schnorchel ein. Wo versteckt sich mein Lieblingsüberflusstauchsportartikel, der seine Wunde am Spritzschutzaufsatz aus Zeiten Bonaires durch meine Fahrkünste erfahren durfte?? Damals fuhr ich liebevoll mit 4Radantrieb über das röhrenförmige Atemgerät in der Annahme, dasselbe längst dem auf der Ladefläche liegendem Tauchequipment hinzugefügt zu haben. Mein Schnorchel – erworben in Bonaire nach dem Verlust meines mitgebrachten und brutalst verletzt am steinigen Strand der Insel beim Anfahren zur Straße. Tja, soviel zum Schwund. Vielleicht können die Kapitäne unser Tauchboote etwas zur Fahndung beitragen. Dieses Rätsel wird vorerst nicht gelöst werden können. 

Seit einigen Tagen stelle ich fest, dass nun auch meine ca. 2 Monate alte Signalboje vom Salzwasser befallen wurde und Luft durch alle Nähte lässt. Dies bewirkt eine unschöne Erschlaffungsposition derselbigen an der Oberfläche während den Wartepositionen auf das Boot. Fabien, meinem Lieblingskapitän, entlockt dies stets ein Grinsen und er steigt immer auf das Spiel der abknickenden Boje ein, die wie eine krumme Thüringer Bratwurst aus dem Wasser ragt. Jaaahh, Himmel, Tauchsport bedeutet eben viel Flirterei und Spaß sowie entsprechende Assoziationen zu heißen Themen. Das macht das ganze ja eben so nett! Welches deutsche Büro kann das schon von sich behaupten???

Zuguterletzt gehen mir nun aber mittlerweile die liebsten Kollegen aus!! Louis, unser verrückter Franzose, süße 26 Jahre jung, Spezialist für verlorene Handys im Eifer der Gefechte (4 Handys und Telefonnummern innerhalb von 3 Monaten brechen so manchen Rekord), hat gekündigt, um auf Reisen zu gehen: 
Bonne voyage mi amor! Ich freu mich auf Deine Farewell-Party (Rekordziel 88 Personen in seine Wohnung zu quetschen) Emilia verlässt uns Ende April und geht nach Argentinien zurück, um ihr eigenes Tour- und Resortbusiness mit ihrem „future husband“ aufzubauen! Meine kleine süße Emi: Ich werde Dich besuchen – mit Dir kann man immer super Spaß haben!!! Emi ist mir als Lieblingsbootgenossin ans Herz gewachsen.

Auch dem einen oder anderen netten Begleiter muss beizeiten einmal der Weg gewiesen werden, damit man ausschließlich die schönen Momente genießen kann. Adios Eduardo, yo te veo manana...manana...;-)! Ich mag Mexiko!

Und zuguterletzt komme ich noch selbst abhanden - vorerst stückchenweise mit abgebrochenen Haaren (tägliche Spühlungen in Salz- und Clorwasser sowie Nonstopsonneneinstrahlungen erzeugen schon einmal Kopfbewuchsschwund) und mit dem einen oder anderen abgebrochenen Zahnstückchen (Atemregleradapter schwingt mit voller Wucht aus dem Nacken in den geöffneten Mund und direkt auf die Schneidezähne!!!! Oh shit!! Wie blöd muss man sein?? Einfach nur erschöpft reicht schon für den Zahnarztbesuch dieser Art...) und nun konkret, weil ich heute meinen Tag 31 von den letzten 31 Arbeitstagen bei Prodive Mexico hinter mich gebracht habe. Nach nun 7 Monaten Arbeit als Instructor – die ich zu 95% genossen habe, kündigte ich Ende Februar, um im April Zeit für mich, meine Projekte in Berlin und einigen Kurzreisen in der Region zu haben. Nicht nur Arbeit – hier 7 Monate mit 6-Tage-Wochen und manchmal gar keinem freien Tag – sondern auch Freizeit und Reisezeit will ich mir vor meinem Berlinflug am 20. April gönnen.

Anyway, ich verabschiede mich vorübergehend aus einem festen Umfeld mit dem Gedanken meiner Rückkehr. Einer Rückkehr in eine veränderte Welt Playas, wenn es denn so sein wird im Spätsommer 2012!!! Leben heißt Veränderung – und das täglich jeden Moment... oder wie war das??

No comments:

Post a Comment