Sunday, March 18, 2012

Feierabend in Royal Tulum!

"This is the only job I can talk to my clients in a tanga!" waren heute Chicos Worte und er klempte sich noch schnell beim Rausgehen hinten die Badehose wozwischen...! Dass ich beinahe auf dem Boden lag vor Lachen, glaube ich, ist nachvollziehbar. Und recht hat er! Bikini, Handtuch und Sonnenbrillen sind Accessoires unserer Arbeitskluft, in der wir unseren Tauchpatienten sowie liebgewonnen Tachgästen die Procedere und Exkursionen verbal näher bringen. Angezogen sind wir eigentlich nur, wenn es tatsächlich losgeht :-)! Im Boot! Dann ist es Zeit für Vollneopren, BCD und anderen Krempel, der für Anfänger wichtig aussehen muss, für mich einfach nur nervig und hinderlich ist. Ohne Krempel wäre einfacher, schöner, smoothiger. Aber was solls. So ist das Gerätetauchen derzeit eben noch.

Anyway, mit Chico und Django durfte ich heute meinen letzen Tag im Royal Tulum genießen und wir machten auch was draus! Spaß, Hängematte im Shop, beste Buffet - und Getränkeverpflegung unseres Stammgastes Jan - illegalerweise, denn wir Hotelsklaven dürfen nichts vom Buffet oder der Bar konsumieren - sowie einen weiteren unerlaubten Tauchgang nach Feierabend auf dem Basiskatamaran zur Dämmerung! Wie cool kann ein letzter Tag sein?! Eigentlich fehlte nur ein BBQ und die Übernachtung am Strand!

Kurz vor 5 laufen Chico und ich zum Cat. Django bereitet schon das Segel vor, dass er eigentlich schon verpackt hatte. Wir brauchen nur die schnelle Ausrüstung: 3mm, Leif-BCD, 1 Drittel vollen Tank und Schrottflossen aus dem Shop. Tuts alles genauso. Django fährt uns nen Kilometer raus und wir hüpfen in die warme karibische See. Gegen 5.15pm sind 27°C Wasserdegrados recht angenehm...

Superschön sausen wir übers Riff, denn die Strömung zieht uns schnurstracks nach Süden! Chico zieht die Taucherboje über sich hinterher und ich bin damit beschäftigt mir Zusatzgewichte am Grund zu suchen. Pfui, macht man das? Neeee, nur, wenn man doch lieber hätte 2kg mehr Blei mitnehmen sollen. Diese Ausrüstungskombi hatte ich im Meer noch nicht getestet und meinen Auftrieb unterschätzt. Kein Wunder bei der guten Kantinenverpflegung heute! Dabei war ich nachmittags noch schnell 1km schwimmen am Riff - eine halbe Stunde durch die Wellen, nachdem mich Django draußen vom Katamaran hat springen lassen, weil ich zurückschwimmen wollte. Hat nix gebracht - im Moment jedenfalls ;-). Egal - Chico und ich haben trotzdem einen tollen Tauchgang, weil wir 3 Hawksbill-Tortugas sehen und ein viel weniger zerstörtes Riff als weiter oben in Puerto. Das schönste jedoch: wir sind allein und genießen den Sonnenuntergang unterwasser. Beim Auftauchen scheint uns die orange Kugel über dem Dschungel direkt ins Gesicht - unvergesslich...!

Django holt uns im Katamaran ab und wir segeln zum Strand zurück! Wäre es nicht toll, ein solches Business zu haben, indem man ganz entspannt raussegeln und den Tauchgang genießen kann? Keinen Verkaufsbullshit und No-quality-diving all the time! Wir wollen richtig tauchen mit richtigen Tauchgästen - und das noch am besten nachhaltig zum Schutze der Riffe bzw. ohne diese noch zusätzlich zu zerstören!

Auf der Basis werden wir schon von Jan erwartet, der gleich 5 Biere anschleppt, um uns einen guten Start in den Abend zu ermöglichen. Leider viel zuviel Zeugs, aber 2 schaffen wir. Ein wirklich schöner Feierabend und Abend! Das sind die Momente, in denen ich meinen Job und meine Lebenssituation besonders liebe! Es sind besondere Momente und besondere Kontakte wie Erlebnisse....

No comments:

Post a Comment