Wednesday, September 23, 2009

Mein erster Tag - Annäherungsversuch

Nachdem ich versucht hatte, heute Morgen nach meiner Ankunft doch noch etwas zu schlafen, was mir weniger gut gelungen war – denn die Tropical Divers liegen direkt an der Straße und nicht an einem Strand wie andere Divecenter – ging ich bestens gelaunt gegen 8.45 Uhr zur Basis, um ein überraschtes und fröhliches Hallo entgegenzunehmen! Denn nach einer solchen Reisezeit erwarten mich die Basisinhaber nicht wirklich so früh. Well, die Begrüßung viel recht verhalten aus. Meine Laune sank.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht mehr los, dass die Gerüchte über diese Basis einfach auf vielen Wahrheiten beruhen. Freundlichkeit ist ein wertvolles Gut und sollte nie als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Obwohl ich mich positiv konditioniert hatte, bewusst die negativen Kommentare aus dem taucher.net ignorierend, stellte ich mich nun auf deutsche Arbeitsatmosphäre mit deutschen „Tugenden“ ein. Na toll. Vielleicht hätte ich doch nach Asien gehen sollen. Doch nun bin ich hier und habe nicht vor sobald wieder abzureisen.

Meinen Eindruck bestätigen mir heute sogar Gäste (!) – 4 Jungs von nebenan – die mich eben mit in den Supermarkt genommen hatten. Demnach scheint Lady Tropicana verstärkt zum Launischen und Unsympathischen zu neigen. Gedacht hatte ich es mir das ja schon, gemerkt heute Morgen auch. Na, noch mal toll! Darauf habe ich die nächsten 3 Monate so gar keine Lust. Aber ich hatte ja noch etwas in Petto. Da mein freier Tag war, lief ich also los in meinen viel zu schweren Zehendrehersandalen von Esprit, um in Richtung Strand zu kommen. Der Strand in der Nähe ließ meine Laune ein weiteres Mal sinken. Beschauliche Aussicht auf Industriebauten zur linken, verrostete Schiffe etwas weiter zur rechten. Welch traumhafter Korallenstrand! Weißes Korallengeröll auf ca. 3m breitem Strandstreifen lädt zum fleißigen Füßlinge tragen ein. Auf diesem überschaubaren Abschnitt fanden ca. 6 Liegen Platz, die dem lauffaulen Touristen gegen einen beachtlichen Obolus angeboten wurden.


Nicht zu dieser Kategorie Mensch gehörend :-), wollte ich mich ohnehin nicht an meinem ersten freien Tag auf ein Liegedasein beschränken und machte mich also bei angenehmen Temperaturen von ca. 35° C und bedecktem Himmel auf, um meine Organisation – Internet, Bankomat, Tauchbasis 2 kontaktieren - in die Hand zu nehmen. Dies war schließlich der Plan, der mich nach Bonaire gebracht hat und der bei den tropischen Tauchern nicht mehr realisiert werden konnte. Einen adäquaten Ersatz scheinen sie mir nicht bieten zu können. Einen SSI Tauchlehrer stattdessen erscheint mir überflüssig und die Finanzierung des IDC´s auf der insel stellen sie mir sicher nicht in Aussicht. Ich gehe in die beobachtende Position und halte meinen IDC Plan so oder so aufrecht. Fairerweise muss man sagen, dass die Unterkunft auch keine schlechte ist – erstmal im Tropikaner Hotel ein Zimmer allein und dann im Haus mit dem Staff ein Zimmer für mich allein! Von anderen Abtrünningen weiß ich ja, wie rar Einzelzimmer im Tauchbusiness zu sein scheinen.

No comments:

Post a Comment