Monday, March 08, 2010

Umzug in mein Haus näher zum Strand








Es ist mein 4. Umzug auf Bonaire zu meiner 5. Adresse innerhalb von fast 7 Monaten! Meine höchstwahrscheinlich letzte Residenz auf der Insel ist ein Haus. Ein Haus in Belnem, das fußläufig von den Stränden Bachelors Beach, Corporal Mais und Windsock entfernt liegt. Ich habe den Auftrag des Housekeepings angenommen und sorge für 3 Hunde. 4 Wochen ist der Bewohner des Hauses nicht auf der Insel. Pepe, der venezuelanische PADI Master Instructor fliegt heute nach Malaysia, um PADI Course Director zu werden. Weil das Haus tiptop in Ordnung für die Besichtigung der neuen Besitzer sein muss, hat es Pepe sehr gefreut, dass ich sein Angebot angenommen habe. Ein Haus mit Garten für meine letzten Wochen in Bonaire verlocken mich doch sehr. Nach den letzten Wochen des Wohnungsteilens ist mir die Ruhe des Alleinseins willkommen. Es ist schon anders, als abends mit der Mitbewohnerin und mehreren bedeutend - gelinde gesagt -jüngeren Nachbarn des Apartmentkomplexes mindestens 3x die Woche Neuigkeiten austauschen zu müssen. Stattdessen würde ich mich viel lieber mit eigenen Themen befassen. Doch höflich, nett und gastgefällig erfülle ich die Erwartungen der lokalen Sozialisierung, die mir oft das Gefühl vermitteln, auf Klassenfahrt zu sein....

Ja, der Spaß hat jetzt ein Ende und Ernst klopft an meine Tür: 1 x täglich Hunde füttern nach der Arbeit, Blumen innen und außen gießen (die Regenzeit blieb komplett aus) und Haus sauber halten. Im Gegenzug komme ich in den Genuss einer Waschmaschine und langen Wäscheleinen im Garten, einer spirituell betörenden Ruhe auf 2 Terrassen mit Klangspieluntermalung, 3 schwarzen bellenden Wächtern für all meine Besitztümer, keiner Mitbewohnerin im Haus und dem einmalig schönen Blick auf das Meer jeden Morgen und Nachmittag im Vorbeifahren auf dem Weg zum Shop und zurück. Einem spontanen Sprung ins laue Nass steht nun nichts mehr im Wege. Mit dem reparierten Mofa überbrücke ich die Entfernung zwischen Haus und Basis bequem. Wollen wir hoffen, das das Ding auch durchhält... Die Steigerung der Wohnqualität innerhalb dieses kurzen Zeitraums ist beträchtlich und ich freue mich auf meine erste echte Zeit als Lokal!

No comments:

Post a Comment