Saturday, February 06, 2010

Ich liebe New York!!!

Dies ist zwar mein Bonaire-Blog, aber was gesagt werden muss, muss gesagt werden. Es ist einfach so. Immer wenn ich diese Region der Staaten betrete bin ich zuhause. Und ich bin wieder einmal auf diesem Gelände auf der Durchreise nach Bonaire. Bereits der Aufenthalt in irgendeinem der wenigen Cafes am Flughafen Newark - in diesem Fall das "Chilis Margerita" macht mich schon glücklich. Nicht, weil ich so anspruchslos wäre. Nein. Es liegt auch nicht an den Margeritas - noch nicht! Obwohl die - nebenbei bemerkt - wirklich "delicious" sind! Eigentlich dachte ich lange, dass es in den USA keine guten Cocktails geben kann. Hiermit revidiere ich meine Meinung und behaupte ab sofort das Gegenteil!

Doch zurück zum Kern meines aktuellen Anliegens zu erklären, warum ich New York so liebe. Es ist ganz einfach: Sofort gerate ich - wie immer in dieser Gegend - gleich ins Gespräch mit Menschen - in diesem Fall den Barkeepern - und tausche mich aus über Herkunftsländer, Sprachen, Reiseziele, familiäre Wurzeln, Lebensphilosophien und weiteres. Diese Gespräche sind es, die es Dir binnen Minuten ermöglichen Weltluft zu schnuppern und Dich in einem fremden Land sofort willkommen zu fühlen. Unwillkürlich erinnere ich mich in solchen Situationen vergleichend an die stocksteife Verschlossenheit und Unflexibilität der Menschen in meiner Heimat und freue mich doppelt, hier und darüber hinaus sogar auf dem Weg in die Sonne zu sein.

Was meinem Kurzaufenthalt hier noch die Krone aufsetzt, ist der Anklang, den mein spontaner Vorschlag von gestern, Ed hier zu treffen, bei ihm gefunden hat! Er macht es tatsächlich möglich seinen Samstag umzuorganisieren und mich in Newark einzusammeln, damit wir in Hoboken beim Diner die wenigen Neuigkeiten der letzten 3 Jahre austauschen können! Dabei muss ich gegen 22.00 irgendwas schon wieder zurück, um nach Bonaire einzuchecken. Aber das ist egal. Wir sehen uns einfach kurz wieder und frischen unseren Kontakt sozusagen vorbereitend auf! Immerhin komme ich im April wieder und bringe 9 Tage Urlaubszeit mit! In jedem Fall wird die Freude wird groß sein!


No comments:

Post a Comment