Saturday, February 27, 2010

Es wird endlich wieder warm in Bonaire!

Ungefähr 2 Monate und 3 Wochen hat die Periode des Nichtschwitzenmüssens und abendlichen - teils sogar morgenlichen - Fröstelns sogar in langer Kleidung bei ca. 28°C angehalten. Seit einigen Tagen scheint der Sommer zu uns zurückgekehrt zu sein! Dies ist deutlich an den Windböhen zu merken, die man eher als willkommene Erfrischung wahrnimmt anstatt als Bedrohung. Die Temperaturen sind offensichtlich wieder auf angenehme 33 Grad angestiegen. Soweit so gut. Was das für das Tauchen bedeutet ist prinzipiell mit der Situation in heimischen Seen zu vergleichen. Das Wasser im Frühjahr ist immer kälter als im Herbst. Nun ja, in Bonaire handelt es sich hier um 4 Grad Unterschied. Auch wenn sich dies lächerlich anhören mag. Ein Taucher nimmt solche Unterschiede deutlich wahr. Nicht umsonst habe ich meinen 2mm Anzug in meinen alten 7mm Anzug eingetauscht. Es ist sonst schlicht zu kalt bei 26 oder 27°C für eine Stunde oder länger unter Wasser. Mittlerweile versöhnt mich allerdings schon wieder die heiße Sonne an der Wasseroberfläche. Das Gefühl von schnell abtauchen zu wollen kommt mir erfreulicherweise aus dem Oktober bekannt vor. Ein unverwechselbares Zeichen für steigende Temperaturen!

No comments:

Post a Comment