Sunday, September 23, 2012

Schon wieder Zwangsaufenthalt in Male....


Inzwischen das zweite Mal erkunde ich auf der Hauptstadtinsel Male die Kompetenz lokaler Zahnarztpraxen. Bei allen Veränderungen in diesem Jahr ist es wohl nicht verwunderlich, dass sich die Be- und Entlastungen der letzten Monate nun auch in Form von Entzündungen von Zahnwurzeln und drumherum ausdrücken. Unverhofft kommt hofft, heißt es so schön. So entdeckte meine zweite - wohlgemerkt - ZahnärtzIN aus Indien noch 2 weitere Entzündungsherde. Obwohl mich nur einer zum vorerst maledivischen Zahnarzt geführt hatte. Dieser Herr seiner Kultur lebt seinen Berufsethos so ganz nach lokaler Tradition: "I don't care at all." Den zweiten Prüftermin hat er einfach nicht stattfinden lassen und ist ins Wochenende entschwunden. Dazu muss man wissen, dass es auf den Malediven etwas mühselig und aufwendig ist, soche Arztbesuche zu machen, weil wir hier erst einen Flug nach Male, der Hauptinsel bekommen müssen und nicht mal eben kurz zum Arzt radeln können. Diese Flüge sind in der Nebensaison rar gesäht, weil auf Soneva kaum Gäste verweilen und so auch nur wenige Flüge zur Insel und wieder weggehen.


Nachdem Thomas, der Divecenter-Inhaber, mir nun beim zweiten Besuch nach 10 Tagen endlich einen Flug beschaffen konnte und mich mein Zahnarzt schlicht versetzt hatte, war ich durchaus etwas ungehalten zu den gleichgültigen Praxismädels, die ihren Alltag hinter dem Tresen mit dem Anschauen von Filmen verbrachten. Abhilfe verschaffte mir unser Soneva-Hauptinselbüro mit einer für die Malediven auffallend hilfsbereiten Kollegin. Ein Anruf bei der DD-Klinik und ich hatte 2h später einen neuen Termin. Am besten findet man solche Orte mit dem Taxi. In Male zu Fuss gehen ist machbar, sofern man weiß, wie man die Adresse findet. Ich genieße mittlerweile jede Taxifahrt, weil sie mich vor ungeheurem Stress bewahrt, in dieser quirligen, wahnsinnig vor Fahrsüchtigen und ignoranten Maledivern auf den engen Straßen. Es ist eng, als Frau werde ich wenig geachtet von den eher männlichen Fahrern von Rollern, Motorrädern oder Autos - ja sogar riesigen Jaguar-Karossen! Die Insel ist bestimmt nicht größer als das neue Berliner Regierungsviertel und könnte locker mit Fahrrädern erschlossen werden. Aber die sind definitiv zu uncool für die selbstverliebten, auf äußere Schönheit bedachten Malediver, die leider oft von ungeheurer Arroganz geprägt keinerlei Herzlichkeit an den Tag legen. Für mich ist das eine spannende Erfahrung nach meinen gegenteiligen Erfahrungen aus den Gegenden der Karibik. In Male leben zu müssen, hieße für mich, Depressionen nach Wochen zu bekommen. Der Lärm und der Abgasgestank tun ihr übriges zur bloßen Nichtachtung unter den Menschen.


Von hier leben müssen spricht ja zum Glück keiner. Nur von einem Zwangsaufenthalt wegen fast täglicher Zahnarztbesuche mit täglichem Hoffen auf das baldige Ende mit einem Rückflug nach Soneva! Heute ist der vierte Tag und morgen soll es der letzte sein. Ich hoffe, es wird auch so sein. Auch der Rückflug wird nicht einfach sein zu bekommen. Alternativ geht eine Speedboatfähre nach Eydafushi, unserer lokalen Nachbarinsel. Von dort fährt regelmäßig eine Fähre nach Soneva - zurück auf die Slow-Life-Insel. In der Zwischenzeit füllte ich mir nun also meine Zeit mit Treffen mit meiner lieben Freundin und Globetrotter-Wegbereiterin Larissa, die seit Jahren auf der Flughafeninsel Hulhule Male lebt und dort als Pilotin bei Maldivian Airtaxi lebt. Wir genießen die Treffen "mal eben" um die Ecke, wie es sonst zuhause mit Freuden am Wochenende normal ist. Dies sind sehr schöne Erlebnisse, die wir an den schönsten Plätzen von Male verbringen können. Larissa kennt die besten Dachterrassen mit schönstem Blick aufs Meer. Und da kann man schon mal 20-30 Delfine im Hafen sehen, die ihre spontane Showeinlage mit Loopings, Sprüngen und Kreisen vor dem Hafenbecken vollbringen! Solche Erlebnisse sind fantastisch!!

No comments:

Post a Comment