Monday, September 10, 2012

Und plötzlich ist alles anders....

Kaum ist mein Gesundheitscheck für den Arbeitsvisaantrag in den Malediven erfolgreich durchgeführt - ich freue mich auf eine unbeschwerte Zeit auf Soneva - wendet sich das Blatt im Paradies. Begonnen mit einer überraschenden Zahnfleischentzündung, die mich nach Male zum Zahnarzt führt und mich für 1 Woche auf täglichen Medikamentenkonsum setzt (wahrscheinlich esser als eine komplizierte Zahnbehandlung zu bekommen...), passiert mir natürlich das schmerzliche Missgeschick, dass ich meine niegelnagelneue Superkamera - die Canon G1x, mit professionellem Ikelite Gehäuse versehen - unter Wasser flute! Irgendwo lief doch glatt das schöne aber viel zu warme Salzwasser der Malediven ins ebenfalls niegelnagelneue Gehäuse - ich konnte dabei zusehen - und ließ mich beim sofortigen Aufstieg fast wahnsinnig vor Schreck, Trauer und Ärgernis werden! Ich hatte mir mit dieser exzellenten Kamera einen großen Wunsch erfüllt und sah nun zu, wie dieser vor meinen Augen ertrank.

Ich kämpfte mich aufs Boot zurueck, hatte das Gehäuse so gekippt, dass das Wasser nach Möglichkeit von der Kamera wegblieb. Doch wir hatten leichten Wellengang. Die Übergabe an Bord an die Bootscrew verlief auch nicht perfekt.... Auch das Öffnen des Gehäuses, um die Kamera vor der kleinen FLut zu retten, mögliche Stellen mit Süßwasser und Trocknung zu reinigen, sowie das anschließende Trocknen durch Fön und Klimaanlage im Zimmer rettete sie nicht. Ich war down. Die Unterwasserfotografie soll wohl nicht stattfinden in meinem Leben. Der Tag war deprimierend. Wenig hilfreiche Kommentare der Kollegen, wie "es gibt schlimmeres" begleiteten ihn. Speziell dieser Kommentar hängt mir nach und wird es wohl auch weiterhin. Denn Alessandra hatte so recht. Sie sollte leider recht behalten... Es gibt schlimmeres. Es kam sogar viel schlimmeres als eine dämliche, geflutete, teure Kamera und der lächerlich erscheinende Schmerz der eigenen Unfähigkeit, Unterwasserfotografie handhaben zu können. Eine ausschlaggebend schlimmere Nachricht sollte mich gleich am nächsten Tag erreichen...

Von einer Sekunde zur nächsten ist alles anders!

Das Leben kann sich ganz plötzlich ändern. Wenn es dies für jemanden uns sehr Nahestehenden tut, ändert es auch das eigene und damit die Beziehung zu diesem Menschen. Wenn es plötzlich um grundsätzliche Fragen der Gesundheit, Lebensdauer und Lebensweise geht, rücken alle Ereignisse, die bisher wichtig erschienen, blitzschnell in den nichtssagenden Hintergrund. Was bedeutet eine dumme Kamera im Vergleich zum Leben eines geliebten Menschen? Was bedeutet irgendetwas im Vergleich zum Leben und der Gesundheit eines geliebten Menschen? Nach meinen gut 3 Wochen auf Soneva Fushi, meinem "Wunschparadies", sollte ich erfahren, was echter Schmerz ist. Das Wort Paradies bekommt seitdem für mich eine neue Bedeutung. Palmen, Inseln, selbst das Meer und vor allem die Nichtigkeiten drumherum werden plötzlich unwichtig. Zeit gewinnt plötzlich ungeheuer an Bedeutung.


Jedoch vor allem die Frage nach dem "was kann ich tun, um zu unterstützen?". Ohnmacht, Trauer, Angst, Hoffnung, Liebe, Wünsche, Flucht, Erwachenwollen, Loslassen müssen, Neuorientierung, Festhalten wollen, Entschlossenheit, Ernsthaftigkeit, Planungen sind die Kernbegriffe, um die sich Gedanken und Gefühle im Kreise drehen. Was folgt, ist eine ungewollt plötzliche Zeit des Umbruchs auf allen Ebenen. Begleitet von einer Zeit des Sichneuordnens. Es ist eine dunkle und schwere Zeit in den ersten Tagen. Paradies kann nun überall sein - Hauptsache es ist Gesundheit und Glück für die, die man liebt und für einen selbst - ein harmonischer Austausch.

No comments:

Post a Comment