Thursday, October 04, 2012

1,5 Monate Soneva - Inselleben

Nach gut eineinhalb Monaten auf einer großen Malediveninsel von ca. 400000 m²  Fläche und einer Eingewöhnungsphase von einem Monat stellt sich anstatt eines glatten Alltags wie in der Vergangenheit wohl eher eine Art Inselkoller ein. Anstatt nach Feierabend froh über Gesellschaft zu sein, beobachte ich mich dabei, jede Möglichkeit, Nische, Lücke zu nutzen, den Menschen auf der Insel visuell und akkustisch zu entkommen. Klare Gegenreaktion: wo ist mein freies Wochenende und die heimische Burg, in der ich die Tür schließen und frei ausschlafen kann oder tagelang keinen Menschen sehen muss. Klare Realität auf Soneva: außer beim Schlafen habe ich immer Menschen um mich. Das ist die größte Herausforderung bisher, zumal manche Menschen, die auf Inseln leben, mehr oder weniger unter teilweise unbequemen Psychosen leiden und die Kollegen damit buchstäblich auf die Palme bringen. Dazu gehören Kontrollwahnvorstellungen, Gluckensyndrom, Aufmerksamkeitsdefizite, Sarkasmus, Überdrehtheit, Anbiederungszwang und viele Auffälligkeiten mehr. Laut meiner Freundin Larissa beherbergt die Rebublik der Malediven haufenweise psychisch Unklare, die dort in ein Wattenest gefallen sein wollen und sich vor einer Realität in ihrem Leben verflüchtigen. Inzwischen weiß ich, was sie meint. Klare Gegenreaktion: Heimweh nach Deutschland! Da diese Erfahrung neu für mich ist, frage ich mich nach meiner eigenen Psychose :-)!


Dennoch ist es real. Eines Tages auf Reisen lernst Du den geordneten und doch freien Rahmen un Deutschland zu schätzen und bist froh und erleichtert, aus jener Wertegesellschaft zu stammen. Du freust Dich über die Tatsache jederzeit zurückgehen zu können, weil Dein Land Dir immer die Türen offenhält - solange Du Dich im legalen Rahmen in der Welt bewegst natürlich. Auch Deine eigene Familie und Deine Freunde stehen zu Dir und halten Dir immer die Türen für die Rückkehr offen. Das macht das Reisen zu sich selbst um einiges ruhiger und entspannter. So kannst Du Dich weiter sortieren und Dich immer über die Entwicklungen austauschen. Und eines Tages knartscht es dann im Gebälk und Du spürst, dass Du nicht mehr die gleiche Reisende bist. Plötzlich passt es nicht mehr. Zu Dir, zu Deinen Werten, Deinen Wünschen und Vorstellungen, nicht einmal mehr zu Deinen Emotionen. Plötzlich fühlst Du Deine Wurzeln stark und Du wünschst Dir das Rückflugticket in Deiner Tasche - was auch immer tolles noch kommen mag. Es interessiert nicht mehr.

Ich erkenne dies für mich als das Erreichen einer neuen Reifestufe bedingt durch das Alter - Globetrotter sind selten über 40, Tauchlehrer werden immer jünger - dem damiteinhergehenden Wunsch nach einem Ruhepol, einem Zuhause und einer festen Partnerschaft. Letztere kann nur funktionieren, wenn beide zusammen wenigstens teilweise auf der gleichen Reise unterwegs sind oder sich beide für das Zuhause entscheiden. Welche Variante auch immer es wird, eine von beiden wird es für mich sein, wenn ich meine Rückreise nach Deutschland antrete. Dort warten bereits neue Projektideen, denen ich entgegenfiebere, und für die ich jetzt noch Erfahrungen sammle und inhaltliche Ausarbeitungen durchführe. Ich bleibe solange auf dieser Insel, solange es mir noch irgendwie gut tut oder einen Nutzen einbringt - bis der Grund meiner Rückkehr ein konstruktiver in Richtung fester Berufungsentwicklung ist. Ergo: Soneva Fushi ist die Insel, auf der ich in Klausur gehe.

Was ist produktiver als ein Platz, von dem man nicht verschwinden kann und an dem es keine Ablenkung wie in einer Stadt gibt. Ein Ort, an dem sich jeder mit sich selbst befassen muss, weil es nicht zu vermeiden ist. Ich bin froh, diesen Ort nach dem Bodenseeaufenthalt und dem dortigen Seminar genießen zu können bzw. hier die Nachwirkungen herausfinden zu können. Es sollte alles so kommen und so sein. Ich gehen also so lange in Klausur, wie es sinnvoll ist und entscheide mich entweder vor Mai 2013 für meinen Abflug oder gehe zum regulären Datum. Sollte sich eine Urlaubsgelegenheit in der Zwischenzeit ergeben, steht immernoch die Möglichkeit für eine Reise nach Südostasien im Raum. Diese Ziele - Palau, Australien, Indonesien, etc. - liegen ja quasi im Naherholungsgebiet der Region ;-). Vorerst jedoch heißt es für mich, Tag für Tag Schritt für Schritt zu gehen und meine Pläne zu entwickeln.

No comments:

Post a Comment