Tuesday, August 14, 2012

Bodensee gut - alles gut! - Kapitel III

Aufmöbeln der alten Knochen

Wenn etwas praktischer ist, als ein eigenes Yogastudio im eigenen Haus zu beherbergen, dann höchstens noch der unmittelbare Zugang per Kopfsprung ins tropische Meer aus dem Studio heraus nach dem Training. Fast täglich lies ich mich bereitwillig von Andreas unter dem ausgebauten Dach seines Hauses in seinen Planyogastunden sowie in privaten Coachinglektionen für gesündere Körperbewegung und effiziente Muskel- und schonendere Gelenknutzung quälen.

Nach gefühlten 4 Wochen – realen 6 Tagen – hätte ich für meinen bevorstehenden 30sten Geburtstag
 (an den ich mich nur noch vage erinnere) die Hand ins Feuer legen können! Knacken, knarzen, schnaufen, quietschen zu Beginn der Durststrecke und atmen, seufzen, lächeln, dehnen, gehen, bewegen, atmen am Ende dieser sportlichen Phase waren meine sich entwickelnden Ausdruckskanäle. Die Knochenverjüngungskur griff somit nachhaltig.
Wasserspiele

Wenn ich meinem Yogi nicht auf dem Holzfussboden buchstäblich zu Füßen lag, ging ich anderswo vor ihm in die Vorwärtsbeuge, um mit einem angehaltenen Atemzug das Ende des Trainingsseils in der grünlich, milchigen Bodenseeer Unterwasserwelt in Kressbronn tauchend zu ertasten. Andreas brachte mich stets lebendig aus dem Wasser. Danke! Wer nehmet, der gebet. Retourend versenkte ich meinen Apnoementor aus Spaß gleich mal im flüssigen Oliv, um den bewusstlos Spielenden aus dieser Misere da unten heraufzuretten und gen Land zu ziehen. Solche Maßnahmen kannten wir ja noch gut aus dem Instructorkurs! Ich habe heute noch den Eindruck, dass die Meter in Wirklichkeit doppelt so lang waren wie auf jedem Maßband...


Der Tauchplatz in Kressbronn eignet sich sowohl für ein entspanntes Freitauchtraining als auch einfach für belebende, urlaubende Momente am Bodenseestrand. Dauercamper und Kurzzeittouristen tummeln sich fast mehr im örtlichen Restaurant als am langgezogenen Ufer. Klar, Pommes schwimmen im Wasser nicht minütlich vorbei. Uns ermöglichte dieses Prioritätenungleichgewicht meist das ungestörte Ausführen unserer Seeaktivitäten. Kressbronn erhält somit ein klares LIKE!





Auf dem Weg nach Konstanz, wo ich von meinen lieben Freunden Laura und Christian in Empfang genommen werden sollte, erhaschte ich noch einen Blick auf den freitauchcoachenden Andreas am Tauchplatz in Kressbronn. Lediglich eine Boje mit 1- 2 Köpfen an der Wasseroberfläche geben Hinweis auf diese Aktivitäten. Was so unspektakulär für Außenstehende aussieht, kann für einzelne Beteiligte Berge versetzen. 

Von Konstanz aus fuhren wir gleich nach Ermatingen in der Schweiz. Den Beiden gehört dort ein sehr schickes Haus mit Garten am Untersee, in dem ich die gesamte folgende Woche verbringen und mich entspannten durfte. Die Ruhe dieser Gegend und die liebe wie lustige Gesellschaft waren das perfekte I-Tüpfelchen für meine Erholungsreise. Wir vergnügten uns mit Lava, der verrückten jungen Setter-Hündin sowie mit Nettigkeiten wie Ausflügen nach Reichenau, Konstanz oder in den Ort und die weinbewachsene Umgebung.



Allein radelte ich auch einmal ins schöne Meersburg, das geschichts- und Burginteressierte mit der Fähre von Konstanz aus in 20 min über den Bodensee erreichen. Burgen, Schlösser, fachwerkbebaute Gässchen, atemberaubende Seeblicklagen am Hang sowie WEIN überall begeisterten mich auch von diesem idyllischen Ort an der Bodenoase.

 

No comments:

Post a Comment