Tuesday, August 14, 2012

Bodensee gut - Alles gut! - Kapitel 2



Lindau – die Perle am Bodensee

Und da waren wir dann. In der schönen Stadt Lindau! Des bayrischen Zipfels des Bodenmeeres, das ich aus dem Juni noch in bester Erinnerung hatte. Der Unterschied: die Sonne schien jetzt anbetungswürdig! Endlich zeigte sich mir die Region von der offensichtlich paradiesischen Seite. Lindau liegt besonders reizvoll sowohl an hügeligen Hängen als auch bis hinunter an den See auf einer anschaulichen Altstadt-Insel aus der Spätrenaissance bis zu maßgeblich hochbarocken Wohn- und Handelsbauten. Die Insel war natürlich schon vor dem 16. Jahrhundert da – will ich meinen. Die Hochzeit (Hoooch-Zeit) des damaligen Lindauer Lebens lässt sich betont an zahlreichen detailliert liebevoll hergerichteten, herrschaftlichen Fachwerkhäusern mit Staffelgiebelbauweise sowie kunstvoll verzierten Gebäudefassaden an großzügigen Handels- und Stadtverwaltungshäusern ablesen. Das I-Tüpfelchen des Ortes: er strotzt nur so vor gemütlichsten weiträumigen sowie verwinkelten und begrünten Dachterrassen – oft direkt auf das Häuserdach als höchste Aussichtspunkte gebaut.   

Unschlagbar jedoch ist die Aussicht. Sowohl aus höhergelegenen Ebenen des Hinterlandes als vom Zentrum am Festlandufer aus oder von der Insel aus gesehen, dem seesehnsüchtigen Beobachter liegt ein majestetisch großflächiger, königsblauer, meeresanmutender See zu Füßen, der sich stolz vor einem dramatischen Alpenpanorama präsentiert. Als ob sich diese massive Gebirgskulisse wie eine edle Pelzstola um die Schultern einer Abendberobten unverzichtbar für eine anhaltend anziehende Wirkung auf den Betrachter um diesen pure Energie und Frieden ausstrahlenden, drittgrößten Binnensees Europas schlängelt. Das Bodenmeer – heißt es nicht ohne Grund. Immer weht ein Hauch von mediterranem Flair über die endlos anmutende, glitzernde Wasseroberfläche durch die engen, bunten Gassen der Altstadt bis hinaus in die szenerieabrundenden Weinberge und Obstfelder. Ein Ort, der in Hülle und Fülle vollständig lebt und aus sich selbst heraus gibt.

Grün + Wasser + Ruhe + Liebe = Lebensenergie


Wie versprochen und geplant lieferte mich der gute Stefan prompt in den grünen Lindauer Hügeln zuhause bei Andreas – der mich im Juni zur Freitauchlehrerin gemacht hatte - ab. Inmitten dieser beschaulichen Naturoase - 10min vom Bodensee entfernt - durfte ich für die gesamte kommende Woche beinahe nonstop meine Zeit durch Marma Yoga – individualisiertes psychosomatisches Gesundheitsyoga -, bedarfsgerechtes Apnoetauchtraining im See und tiefen, anregenden Gesprächen mit einem fantastisch einfühlsamen Freittauchtrainer, Yogalehrer, Psychol. Therapeut & Systemcoach bereichernd bzw. wegweisend ausfüllen. Mit Andreas konnte ich so meinen ganz eigenen, individuellen Weg zu mir selbst finden und gehen. Umgeben war ich dabei von Grün, Grün, Grün, Ruhe, Ruhe, Ruhe und Liebe,Liebe, Liebe. So fand ich mich in einer Oase für die Seele. 

No comments:

Post a Comment