Wednesday, November 02, 2011

"Überlege Dir, was im Leben wirklich wichtig ist"...

...sagt mein Glückskeks von heute Abend und ich werde wieder daran erinnert, was mich eigentlich zum Tauchlehrern ans Meer geführt hat... Spontan: Das Glück, immer am und im Meer zu sein! Wieder fällt es mir auf, wie sehr ich jeden Tag - trotz Stress auf der Basis - genieße und wie mich die Aufgabe erfüllt, für andere da sein zu können, zu lehren, zu beraten, zu führen und einfach Ansprechpartner zu sein - und auch Mentorin für unsere kleine Divemasterin zu sein. Eine wunderbare Aufgabe, die mir da automatisch zugeflossen ist und die mich an meine einst so gute Beziehung zu Petra - meiner Tauchlehrerin und Mentorin in Berlin - erinnert. Jetzt gebe ich einer Divemasterin Ratschläge und schule sie in der täglichen Praxis! Diese Erfahrung zu lehren erfüllt mich mit Freude und trifft mich erst spät im Leben. Doch besser spät als nie - wie es so schön heißt!

Geben, Lehren und Beraten sind Tätigkeitsfelder, die sich auch in meinen anderen Arbeitsgebieten widerspiegeln und mir zeigen, dass ich mich nun endlich Schrittchen für Schrittchen meiner Berufung im Leben nähere. Es ist nicht wichtig, ob ich Tauchlehrerin, Segellehrerin, Motorbootlehrerin, Mentorin, Beziehungsratgeberin bin oder vor Studenten Kommunikationsseminare abhalte. Es geht um das Tun an sich - das Geben mit Leidenschaft, Herz und Verstand - das was mein lieber Bruder in seiner Familie tut, indem er seine Kinder erzieht. Das gleiche soll meine Aufgabe in der Welt sein - wo auch immer ich Jobs und Aufträge zu tun habe. Davon gibt es soviele und wird es immer wieder neue geben, dass es ganz klar wird, warum ich allein durch die Länder ziehe. Diese Aufgabe ist nicht auf eine begrenzte Zielgruppe, wie die eigene Familie, bezogen, sondern diese Aufgabe soll als Berufung vielen Menschen nutzen und als Gewinn zuteil werden. Aus der Berufung wird ein Beruf! Darum ist die Reise das Ziel - auf der man seine eigentliche Aufgabe findet - die Aufgabe, für die man bestimmt ist. Mit dieser Erkenntnis fügen sich viele meiner Puzzleteile der letzten langen Jahre zu einem schlüssigen Bild zusammen. Alles hat so seine Richtigkeit. Und das erfüllt mich mit innerer Ruhe...

No comments:

Post a Comment