Wednesday, November 30, 2011

Arbeitsvisum erhalten - offiziell in Mexiko beschäftigt!!


Heute habe ich es erhalten: mein FM3!! Offizielles Arbeitsvisum für Mexiko! Nachdem ich fast 3 Monate getestet, beobachtet und ausprobiert worden bin, gab es hinter den Kulissen offensichtlich grünes Licht für das Immigration-Office und ich musste zum Termin, um mein FM3 zu bekommen. Freitag 12.00 Uhr mittags in Playa del Carmen. Anstatt Montag habe ich also meinen freien Tag auf diesen gelegt und stand also im 1. OG des alten Gebäudes mit offenem begrünten Innenhof im mexikanischen Style und erwartete "meinen" Anwalt für das Prozedere.

Natürlich war der Hannes nirgends zu sehen. Also beschloss ich, erstmal neue Verbrecherkarteifotos von mir machen zu lassen: Frontal ohne Lächeln mit freien Ohren und Profil ohne Lächeln sowie Einblick ins Mittelohr. 120 Pesos kostete die Chose. Klar zahle ich selber. Bei Prodive Mexico muss jeder Tauchlehrer seine Kosten selbst tragen. Nun denn, wer weiß, wofür das Visum noch einmal gut ist...

Inzwischen wird es mir zu bunt und ich rufe Geraldine an, um zu erfahren, wo mein Organisator steckt! Wie sich herausstellt, ist er schon im Warteraum und betreut noch ungefähr 10 andere Schützlinge. Wir treffen uns, er platziert mich direkt vor dem Schreibtisch einer Sachbearbeiterin - für eine freundliche Begrüßung nimmt er sich erst gar keine Zeit - und ich lächle erwartungsvoll über den Schreibtisch vor mir. Während Senora offiziell noch beschäftigt ist, beobachte ich ihre Kollegin, die unter einer gefalteten Zeitung beschäftigt über ihr Smartphone mit facebook kommuniziert. Hihi - internationale Gemeinsamkeiten lassen mich immer schmunzeln. Also ist auch hier eigentlich lange nichts so ernst, wie man es als bürokratiegeschädigte Deutsche vermuten könnte.

Dann ... eine Stimme.. ein Strahlen... eine Begrüßung, die es mir gleich warm ums Herz werden lässt. Meine Sachbearbeiterin entpuppt sich als Senorita supersympatisch und wir verstehen uns gleich von Frau zu Frau! Was jetzt kommt, sind ein paar lockere Fragen zu meiner Person und meinem Leben in Berlin - sowas wie Größe, Gewicht, Ausbildung, letzter Verdienst, Familienstand, Beruf, Job in Mexiko, etc. Nicht viel eigentlich. Auch die hässlichen Knastbilder will sie haben und nimmt sich eines für meine Ausweiskarte. Diese übrigens wird kurz durch den Farbdrucker gejagt und direkt im Office ausgedruckt. Ein Visaprozess, der eigentlich maximal eine halbe Stunde dauern würde. Daher kam ich auch zu dem Schluss, dass Prodive ersteinmal abwartet und später entscheidet, ob sie einen behalten oder wieder entlassen. Im letzteren Falle lohnt sich der ganze Visumquatsch natürlich nicht.

Nach 10min nettem Plausch sind meine Daten erfasst und ich darf schon wieder gehen. Super - dann mach ich mal auf frei jetzt. Noch schnell mit dem Anwalt ins Büro gehopst und meinen Reisepass und Instructor-Ausweis abgeholt - und fertig ist die Laube! Aber wieso erhalte ich meine FM3-Karte nicht? Die soll mir durch das Prodive-Büro überreicht werden, heißt es. Meinetwegen, verlieren kann ich ja nichts. Heute, einige Tage später hat mir der Operation Manager mein Kärtchen mit auf die Basis gebracht! Damit bin ich jetzt offizielle und legale Arbeitnehmerin im Staate Mexiko! Me gusta mucho!!!

No comments:

Post a Comment