Friday, September 02, 2011

Auf dem Weg zum neuen Job....

1. September 2011, 5:30 Uhr - 1 Stunde vor Sonnenaufgang. Erleichtert wache ich durch meinen Handyalarm pünktlich auf. Wenigstens etwas, das an diesem "smartphone" funkioniert. Da nicht viel Zeit bleibt, schäle ich mich gleich aus dem Bett. Um 6:45 muss ich an der Staff-Bushaltestelle sein. Zuspätkommen bedeutet, ein teures Taxi zum Hotel zu nehmen. Der Staffbus jedoch ist gratis. Er fährt ausschließlich Angestellte des 5-Sterne Hotels Catalonia Maroma zur Arbeit und holt sie abends wieder ab. Davon sind wir Tauchlehrer und Beach-staff-Angestellte ebenso betroffen. Da die Busgeschichte in den letzten 2 Tagen irgendwie kompliziert war, was das Herausfinden einer Haltestelle und der richtigen Abfahrzeit anging, wollte ich schon früher dort sein. Ziel 6:30 Uhr. Freiwillig stehe ich in Berlin nur in Notfällen, bei Schlafstörungen oder aufgrund von Abflugzeiten aus Tegel auf. In Playa ist es ein Muss. Doch es stört mich nicht! Überraschung! Belohnt wird man sofort, wenn man vor die Tür tritt. So früh am Morgen empfangen mich hier um diese Jahreszeit schon lockere 30° Lufttemperatur! Wer will dazu schon nein sagen und nicht rausgehen wollen?!

Also mache ich mich mit meinem Trekkingrucksack - der gefühlte 50 kg wiegt - zu Fuß auf zur Bushaltestelle. Davor hatte ich noch meine schmale Dornröschen-Wendeltreppe über 2 Stockwerke hinab zu erklimmen :-). Diese mit pinken Bougainvillien bewachsene Treppe versetzt mich immer in ein romantisches Märchen. Der ganze Hof ist extrem begrünt mit Büschen, Bäumchen, rankenden Pflanzen und zahlreichen Terracottatöpfen, aus denen exotische Blüten leuchten. Einfach toll! Heute morgen jedoch gibt es nur eines, rechtzeitig zur Bushaltestelle zu kommen!

Schwitzend in der Morgendämmerung - sowas habe ich in Europa noch nirgends erlebt - komme ich dort an. Zimmermädchen, Köche, Kellner, Reinigungsteams und viele andere Kategorien von Hotelangestellten verschiedener Hotels stehen immer da oder kommen nach und nach. Ich beginne mich durchzufragen, ob hier auch wirklich der Bus ins Catalonia abfährt. Denn von hier aus starten diverse Busse zu diversen Hotels! Da gilt es noch den richtigen herauszufinden. Nach einigem Hin-und Her - Aussagen und Auffassungen waren geteilt - kam der Bus tatsächlich ganze 25min später nach seiner geplanten Abfahrzeit. Ich bin froh! Gerettet! Hey, ich bin in Mexiko! Wen interessiert es, ob ich um 6:45 abfahre oder 7:10 Uhr? Rechtzeitig zum Job komm ich eh. Den fehlenden Schlaf von 5:30 bis 6:00 Uhr entschuldige ich heute mal ;-).

Dann geht es los. In Schlangenlinien die Calles und Avenidas auf und ab, wir hielten bestimmt noch 15x an, um weitere Kollegen einzusammeln, fahren wir 1 h durch Playa und über die Bundesstraße bis zum Hotel. Direkt würde es ca. 20min dauern - von Tür zu Tür versteht sich. Aber was solls. Der Personalbus ist gratis! Und man lernt die mexikanischen Hotelangestelltem kennen und trifft auch die eigenen Beachkollegen, die für die Ausrüstung im Divecenter zuständig sind. Das ist gut für die harmonische Zusammenarbeit. Ich mag diese Art des Transfers und nehme ihn gern in Anspruch.

Doch auf dem ersten Transfer gestern war ich durchgehend nervös. Immerhin konnte der Fahrer mich irgendwo hinfahren, weil ich mich im Bus geirrt hatte. Doch nein, er hatte in der Windschutzscheibe ein Schild platziert, das eindeutig auf die richtige Hotelanlage verwies. Gefragt hatte ich ihn auch mehr als deutlich und inzwischen waren auch die Prodive Mexiko Beachstaff Kollegen zugestiegen. Nichts konnte also schiefgehen. Eine neue Erfahrung in einem mir absolut fremden Land. Aber mein Gefühl sagte mir auch, dass alles gut lief.

No comments:

Post a Comment