Friday, October 18, 2013

You better Belize it! :-)


Heaven - I am in heaven...! Anders will ich es derzeit gar nicht beschreiben. Meine beste Entscheidung überhaupt war es, Playa spontan zu verlassen und mich nach Chetumal, Südmexiko, aufzumachen, um dort das Wassertaxi nach St. Pedro, Belize, und von dort nach dem Einwanderungsprozedere das Boot nach Caye Caulker zu nehmen. Dank Lisa, meiner befreundeten Tauchkollegin in Playa, erfuhr ich von diesem Paradies. Ich kann ohne weiteres behaupten, dass ich hier am liebsten nie wieder weg möchte. So wohl habe ich mich an einem Ort schon lange nicht mehr gefühlt!!!

Caye Caulker ist eine kleine Insel im zweitgrößten Great Barrier Reef der Welt, das vor dem belizianischen Festland liegt und an Guatemala vorbei bis nach Honduras reicht. Diese kleine Insel verfügt über Mangrovendschungel, bunte karibiktypische Holzhäuser, Rastafari-Kultur, Entspanntheit, keine Autos und eine unglaublich schöne Wasserwelt um die Insel herum. Endlos flaches Meergebiet in leuchtendem Türkis unterbrochen mit dunklen Gebieten, auf denen Seegras oder Korallen wachsen. Ein Gebiet wie auf einer Postkarte! Die Menschen sind bekanntermaßen entspannt, gemütlich, lustig und naturverbunden - versuchen, lokale Produkte und Leistungen an Touristen zu verkaufen, um sich ein Einkommen zu sichern.

Obwohl Belize und auch diese Insel auffallend teuer sind, leben die Einheimischen während der Nebensaison mehr schlecht als recht. Trotzdem stehen der Spaß und die Liebe zu ihrer Insel immer im Vordergrund und sie machen sich und uns, den Touristen eine schöne Zeit.


Definitiv ist diese Insel das, was ich immer in der Karibik gesucht und bisher nur auf den östlich gelegenen Antillen gefunden habe. Doch dieses Atoll ist dazu noch ein großes Plus an Schönheit durch die endlose Weite seines türkisen Wassers - bedingt durch die flache Lage der Grassandflächen, die bis zu den nächstgelegenen Inseln reichen! Zwischen diesem Ort und den Malediven würde ich immer diese Gegend wählen - sowieso - aber auch aufgrund mindestens vergleichbaren Natur plus der grandiosen Kultur der Rastafarian sowie Mischkulturen, der Entspanntheit und Offenheit gegenüber allen hier lebenden und zuwandernden Menschen, der bunten Häuser, die den lokalen Lifestyle bestens repräsentieren, der Musik der Karibik, des Vibes der Region, der geografischen Lage in Zentralamerika - einfach aufgrund der Schönheit der gesamten Umgebung.


Caye Caulker hat es geschafft: es gibt mir das Gefühl, hier vollkommen richtig zu sein und mich zuhause fühlen zu können. Hier würde ich am liebsten bleiben, wenn ich in Deutschland nicht noch einiges zu bewerkstelligen hätte. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Schon jetzt erwische ich mich bei Gesprächen mit verschiedenen hier Lebenden über Einwanderungsbestimmungen. Recherche gehört immer zu meinen Reisen, da ich dorthin gehe, wohin mich mein Herz zieht. Momentan hat es sich in diesen Platz verliebt. Grund genug mehr über die Möglichkeiten zu erfahren, hier leben zu können.

Caye Caulker fühlt sich erst einmal richtig gut an und ich habe gleich 2 Tage verlängert. Nichts zieht mich hier weg, rein gar nichts. Ich fühle mich tatsächlich wie angekommen. Belize it or not! Sollte es etwa soweit sein? You better Belize it......!

No comments:

Post a Comment