Friday, October 11, 2013

Mexico - Cenotes - Dreamgate! Just another happy diving day!!


Und wieder durfte ich einen sehr schönen Tag mit meinem Ex-Kollegen Pete in einer weiteren Cenote - Dream Gate erleben! Wie schön diese Tropfsteinhöhlen sind. Eine fast schon "Überfülle" von unglaublichen Stalaktiten-Formationen und Stalakmiten-Anordnungen lassen auch dieses wunderschöne Höhlengebilde surreal wirken. Doch es ist real. Wir sehen so etwas schönes nur kaum. Hier in den Cenoten kann der zielorientierte Taucher nur solche Formationen bewundern und endlose Fotos machen. Innen denke ich oft darüber nach, wie lange diese Räume vor der Welt verborgen waren. Als sie noch nicht unter dem Meeresspiegel lagen, haben die Mayas diese Höhlen als heilige Stätten genutzt oder sogar zum Teil als Wohnraum. Später stieg der Meeresspiegel und die Flüsse ebenfalls, so dass auf einmal Unterwassserflüsse entstanden und die Cenoten zu betauchbaren Höhlen verwandelten.

Die Limestone-Halbinsel Yucatan ist voll von diesen Höhlen, die nur zu einem Teil erforscht oder gar erschlossen für den Höhlentauchtourismus sind. Unvorstellbar, welche Unterwasserwelten noch in Zukunft zum Vorschein kommen werden. Faszinierend ist es einfach, dass wir einfach in den Dschungel fahren, parken und plötzlich vor einem Loch stehen, in das wir zum Tauchen hinabsteigen können. Geht man einige Schritte tiefer in den Wald, findet man weitere Löcher im Boden, die weitere Höhleneingänge eröffnen und weitere Verästelungen ersichtlich machen. Manchmal ist das Loch weniger als 90cm im Durchmesser, durch das eine enge Leiter hindurch in unglaublich erhabene Höhlenräume führen, in die man aufrecht stehen kann oder sogar eine große Kirche hineinbauen könnte, weil sie so riesig ist.

Es ist wohl kein Wunder, dass gerade die mexikanischen Cenoten Höhlentaucher aus aller Welt zum Tauchen, zum Höhlentauchenlernen oder zum Leben und damit zum Höhlentauchenguiden einladen. Jede Cenote gehört meist einer mexikanischen Familie, an die Taucher Eintritt zahlen. Von diesem Geld leben die Familien recht gut, da eine beachtliche Anzahl an Tauchern ganzjährig nach Mexiko kommen, um die Cenoten zu sehen und einmal in den heiligen Gewässern der Mayas zu tauchen. Es ist auch tatsächlich etwas besonderes und einzigartiges. Mich haben diese Tauchgänge heute und vor 2 Tagen mit tiefer Freude erfüllt und ich bin sehr dankbar, dass ich dafür einen guten und klasse Guide hatte und weiterhin habe.

No comments:

Post a Comment