Saturday, October 13, 2012

Ausschlafen versus Mantas schauen = Mantamania

Hätte ich gleich gewusst, dass das Morgentauchboot Hanifaroo anzusteuern plant, hätte ich keine Zeit auf die Entscheidung verwendet, ob ich meinen Morgen mit Ausschlafen oder Spaßtauchen verbringen sollte. Hanifaroo bedeutet Mantas schauen - und zwar lediglich schnorchelnd! Dieser für die natürliche Futterzufuhr bekannte Mantaplatz wird limitiert von Safaribooten, Schnorcheltouren, Tauchbooten und Privatcharterbooten angesteuert, um Interessierten ein unvergessliches Mantaerlebnis zu bescheren. Und es ist unvergesslich!

Ca. 10 Mantarochen kreuzen, kreisen, loopen, drehen, schweben, fressen Plankton unter uns - in Hanifaroo, einer geschützen Rifflagune mitten im Baa Atoll der Malediven! Sie kreisen oft so nah an der Oberfläche, dass sie nur ganz wenige Zentimeter von unseren Körpern entfernt passieren und uns mit ihren riesigen Schwingen zu streifen drohen. Wir liegen still und ausgebreitet an der Oberfläche, um sie keinesfalls zu berühren - weder mit Flosen, Händen, noch durch Bewegungen. Manchmal dachte ich, wenn dieser Manta nicht bald 10cm tiefer schwimmt, wird er mich rammen. Aber nichts dergleichen. Die Tiere streifen haarscharf unter mir durch und ziehen ungestört ihre Futterkreise! Ein wahnsinnig schönes Erlebnis! Das schönste daran: wir stören sie nicht durch unserer Ausatmung. Gerätetaucher verschrecken die Tierwelt meist durch den Lärm, der durch die Ausatmung unter Wasser entsteht. Beim Schnorcheln fällt dies weg. Auch beim Apnoetauchen!. Das erinnert mich daran, dass ich in Kürze hier Apnoetauchkurse anbieteten werde! Hier folgt nun ersteinmal das erste Mantavideo! (Leider funktioniert dies hier nicht im Blog - 10 Versuche und nie wird das Video angezeigt. Google hat eben auch weitreichende Qualitätslücken im System...)


No comments:

Post a Comment