Thursday, October 18, 2012

Maintenance auf Soneva...

Wenn etwas ein großer Vorteil gegenüber heimischen Ärgernissen mit Reparaturen und Organisation ist, dann das Inselleben mit bestorganisierter Maintenance-Logistik! Brauchst Du einen Klempner, rufst Du eine Inselinterne Telefonnummer an und 5min später steht er schon in Deinem Bad. Denn von der Versorgungsmitte Sonevas legt er lediglich einen Fußmarsch von max 10min zurück. Mit seinem Dreirad mit eingebautem Transportkoffer führt der gewissenhafte Handwerker sämtliches Werkzeug mit und steht somit bestens gerüstet vor der Tauchschule. Ich muss ihn lediglich "zu mir nachhause" führen, was ungefähr 50 Meter insgesamt zu unserem Tauchshulstaffhaus sind. Weitere 5min später hat der Gute den Abfluss geöffnet, gereinigt und wieder verschlossen. Erledigt!

Weiterer immer gern gerufener Service ist die "Pest Control"! Die Jungs sind dafür verantwortlich, die offizielle vor Gästen "Palmenhörnchen" genannten Ratten aus unserem Hausdach zu fangen. Ratten sind nachtaktiv und rauben uns den Schlaf. Nacht für Nacht veranstalten sie Wettrennen über uns, Boxkämpfe, Fitnessmeisterschaften, Jadtevents und Spiele ohne Grenzen! Da wacht der ohrstöpselnutzende Tauchangestellte schon mal auf und kann nicht mehr einschlafen. Auf die Dauer ein unhaltbarer Zustand. Alles kein Problem hier! Anruf genügt, Termin für 30min später vereinbart und prompt steht ein Dreiradfahrer mit 20 Rattenfallen auf der Transportfläche ca. schon 10min später vor unserem Haus und macht sich ans Werk. Himmel, was muss ich in Deutschland auf die Beine stellen, um mal einen Handwerker zuverlässig in meine Wohnung zu bekommen.....! Hier ist es Bestservice mit promptem Erfolg und Erledigung. Die Rattenjäger allerdings müssen wir öfter mal rufen, da sich die kleinen Inselschmarotzer wie die Karnickel vermehren. Aber gibt es nicht schlimmeres auf der Welt :-)?

Zuguterletzt brannte heute auch noch die Lichtleitung in unsererm Baumhausstiltauchshop, nach die temperamentvollen italienischen Kollegen das Licht eingeschaltet hatten und versuchten, die Flamme zu löschen. Unserer maledivischer Kollege schug die Flamme aus und da saßen wir im Brandgestank. Ein Anruf bei den Elektrikern und schwupp, 5min später stehen sie auf unserem Verkaufstresen und reparieren das Halogensystem an der Decke! Oben drauf - weil es noch nicht genug war heute - kommt die Meeresbiologin in den Laden und berichtet vom nichtfunktionierenden Licht im Tauchschul-WC! Was ist heute bloß los? Maintenance day bei Soleni. Gesagt, getan! Auch der Schaden ist weitere 5min später behoben! Was kann man sich noch mehr wünschen, als so einfach diese kleinen Unannehmlichkeiten des Lebens loszuwerden? Man hat doch auch wichtigeres zu tun als sich ständig zeitaufwendig mit diesen Problemchen herumzuärgern. Was mir dabei schon gar nicht mehr auffällt, ist diese unwahrscheinlich angenehm freundlich herzliche Art der Handwerker! Kaum ein Berliner Handwerker kann das von sich behaupten.... ;-)

No comments:

Post a Comment