Saturday, September 11, 2010

Mein Geburtstagsparadies und Delfine :-)

Obwohl ich mir zu meinem Geburtstag einen Walhai und Mantas gewünscht habe (wie dekadent...) – ich meine, zu sehen bekommen wollte – habe ich etwas bekommen, dass ich mir schon seit Jahren wünsche erleben zu dürfen: Delfine aus der Nähe zu sehen!!! Direkt neben dem Boot sind einige Delfine aus dem Wasser gesprungen und haben sich vor mir plötzlich gezeigt und sind dann wieder abgetaucht und verschwunden. Sehr schön war dieses Erlebnis und ich bin super dankbar dafür! Am Manta Point unten dann sehe ich keinen Manta. Stattdessen große Weisspitzenriffhaie und einen riesigen Napoleon! Haie gehören mittlerweile zu fast jedem Tauchgang. Aber den Napoleon sehe ich zum ersten Mal überhaupt! Mit bestimmt 2,50m Körperlänge steht er elegant wie ein U-Boot an der Riffkante und schiebt sich gemächlich der Strömung entgegen. Als wir diesen Napoleon sehen, sind mein Buddy und ich eigentlich mit unserem Luftvorrat am Ende bzw. haben die erlaubte Restmengengrenze bereits unterschritten. Doch wer denkt schon an korrektes Aufsteigen, wenn ein solches Prachtexemplar plötzlich erscheint?
Zu unserem Bedauern fahren wir nach diesem Tauchgang am Außenriff gleich wieder zurück. Hier finden auf dem Boot meist vormittags ein Tauchgang statt und dann nachmittags wieder. Dazwischen fährt die Crew immer wieder zurück zur Insel und lädt von neuem. Schade. Es wäre kein Problem vom Boo aus 3 oder 4 Tauchgänge am Tag zu machen und immer woanders hin zu fahren. So schauen wir auf den auf und ab wiegenden Horizont und steigen auf Angaga wieder vom Boot.

No comments:

Post a Comment