Saturday, January 01, 2011

El Gouna ist nicht Ägypten...


3,5 Wochen Leben in El Gouna und Arbeiten bei Orca Dive ließen mich zu dem Schluss kommen, dass ich nicht längere Zeit als Tauchlehrer arbeiten will und werde. Sicher sind die Rahmenbedingungen an anderen Tauchplätzen und Basen angenehmer. Jedoch stößt man immer auf das Klientel, mit dem man sich nicht langfristig umgeben will. Eifersüchtige Kollegen und Kollegen, die einen stark eingeschränkten Wirkungskreis und Horizont haben, ergeben eine Alltagsatmösphäre, die das Mobbingleben in Deutschen Unternehmen in anderer unangenehmer Weise fast noch übertrifft. Auch das ist nicht überall gleich. Jedoch kommt es immer wieder einmal zu einer solchen Situation, in der man nur die Beine in die Hand nehmen möchte. Hauptberufliches Tauchlehrerdasein ist eben ein leicht zugängliches Dasein für eine Zielgruppe, die oft zu geringem Ausbildungshintergrund neigt oder schlicht dieses Dasein gegen ein anspruchsvolles, Stress gezeichnetes Berufsleben eintauscht. Ergo hat man es oft mit Neid, Frust und Machtwunsch zu tun.

Da ich ein Berufsleben vorziehe, das mit erwachsenen Menschen erfüllt ist, die von sich selbst erfüllt und positiv sozial veranlagt sind, kann ich mich nicht für eine derart limitierte Branche begeistern. Eigentlich wusste ich das schon von Anbeginn, wollte aber an mehreren Orten feststellen, ob ich von Berliner Gegebenheiten abwechende Situationen in der Welt vorfinde. El Gouna war nun das I-Tüpfchelchen meiner Entscheidung, dass ich immer die negativen Komponenten mit vorfinden würde.
Das und mein Anspruch an ein anspruchsvolleres Berufsleben haben zu meiner Entscheidung geführt! Das soll nicht heißen, dass ich nicht vielleicht mal auf Reisen als Instructor einspringe und mir so tropische Aufenthalte finanzieren werde :-). Jedoch oft wird es nicht mehr dazu kommen - dessen bin ich mir sicher.....

Ich verließ also El Gouna mit einem endgültigen und positiven Fazit und brach nach Dahab auf, um mein Freunde-Quartier für einen 3 wöchigen Urlaub zu beziehen.
El Gouna war und ist nicht Ägypten, weil es eine Hotelstadt im Orientstil ist und voll von deutschen Touristen. Menschen, die ich auf Reisen nicht unbedingt suche. Einige nette Kontakte sind dennoch entstanden! Wobei?? Haha! Beim Kitesurfen!! Was für eine nette und coole Community! Es war so spaßig und entspannend mit den Jungs vom Kiteboarding Club, dass ich schon keine Lust mehr auf das Tauchen hatte. Ich habe daraufhin noch einen 2ten Entschluss gefasst. Ich werde Kitesurfen weitermachen!!

Somit war der Aufenthalt als ZDF-Jobtester eine wichtige Zeit, die große Entscheidungen hervorgebracht hat :-)! Ich danke an dieser Stelle Kropac-Media für die tolle Gelegenheit !!!

No comments:

Post a Comment