Thursday, November 04, 2010

Malediven - ja oder nein?


Die 2,5 Malediven waren ein willkommener Schnupperurlaub, um sich vorzustellen wie es wäre dort länger zu bleiben. Und die Chancen stehen gut. Meine letzten 2 Tage verbrachte ich auf Soneva Fushi - einer größeren Insel im Baa-Atoll, auf der kein Normalsterblicher seinen Entspannungsurlaub verbringt. Lediglich Prominente wie Michael Schumacher, Madonna und ähnliche Großverdiener leisten sich diese ökologisch abbaubare Insel. Denn das ist das Konzept auf Soneva. Alles Häuser, Möbel und Gebrauchsgegenstände sind aus Naturmaterialien gefertigt. Nicht einmal glatt geschliffene Bretter sind in den Touristenbungalows im Dschungel zu finden. Getränke werden in Tonkrügen gereicht. Plastikbecher sind hier zum Glück ein Fremdword.

Für 48 Stunden war ich Alice in Wonderland. Mit Thomas, dem Tauchbasenleiter, hatte ich mich verabredet, damit wir uns gegenseitig beschnuppern konnten. Er wollte feststellen ob er mit mir arbeiten möchte und ich hatte mir vorgestellt, wie ich 1 Jahr oder länger auf dieser Insel leben und arbeiten würde. Beides ging gut aus. Jetzt geht es lediglich darum, den richtigen Zeitpunkt für meine Einwanderung auf Zeit zu finden. Sobald sich meine Stelle als deutschsprachige Tauchlehrerin für deutschsprachige Gäste manifestiert hat, würde Thomas mich informieren und die Arbeitserlaubnis beschaffen.

Ich flog wieder nach Male, wo Larissa mich schon am Wasserflugzeug erwartete, um gespannt zu hören, wie mein "Vorstellungsgespräch" ausgegangen war. Ja und Nein hatte ich Ihr gesagt. Sicher war es bis zu den Zeitpunkt und ist es bis jetzt nicht, wann ich anfangen soll. Die Frage wird dann sein: will ich diese Arbeit dann noch? Möglicherweise im Frühjahr 2011? Das mache ich von den jeweiligen Umständen dann abhängig. Eigentlich bin ich mir sehr sicher, dass ich das Angebot annehmen werde, weil es meinem langgehegten Traum entspricht, Deutschland zu verlassen und in den Tropen zu leben. Warum sollte ich es also ausschlagen?

Meine Aufträge für via communication consulting plane ich schon seit langem aus dem Ausland abzuwickeln soweit dies nur möglich ist. So lasse ich die Dinge nun auf mich zukommen und gehe einen Schritt nach dem anderen. Mein nächster Schritt führt mich vorerst nach Ägypten - in genau 25 Tagen....

No comments:

Post a Comment