Inzwischen suche ich längst eine neue Wahlheimat - auf meinen Reisen. Das Stadtleben macht mich manchmal müde und ich sehne mich nach den kraftvollen Wellen der Weltozeane, die ich an dessen Stränden beobachten und anhören darf. Eine Naturgewalt, von der ich nie genug bekommen kann. Das Meer übt in der Tat eine magische Anziehung auf mich aus und ich male mir aus, dass ich meinen Freitod im indischen Ozean wählen würde.
Doch im Moment ist das blühende Leben Kern meiner täglichen Aufwachmomente und das Planen neuer Reisen steht auf dem Terminkalender. Das Leben in Berlin ermöglicht mir derzeit nur einen Kurztrip als Urlaub anstatt einer angemessenen Zeitreise über mindestens einem halben Jahr. Aber was soll's - das Ziel ist eines meiner lang gehegten Traumziele! Ein Ziel, für das sich auch ein Kurztrip durchaus lohnt.
Jetzt gebe ich oft vor, noch die Tage bis zu meiner Abreise zu zählen. Doch in Wirklichkeit habe ich das Datum klar vor Augen und bis dahin keine Zeit mich mit Details zu dieser Reise zu befassen. Ein mich vollständig einäscherndes Arbeitsaufkommen lässt mich vielmehr Projektschritte hintermich schaufeln, so dass von Zeit zu Zeit ein leiser Schein von einem Lichtstrahl meinen Alltag erleuchtet und mich das grelle Licht meines Traumreiseziels erkennen:
Malediven - ich komme!!! Aber erst am 3.September 2010. Es sind 8 Tage vor meinem 40. Geburtstag. Wie ich finde, ein angemessener Zeitpunkt eines Menschen Lebens, eine solche Reise anzutreten und sich so einen Herzenswunsch zu erfüllen. Wie lange spreche ich bereits über dieses etablierte Taucherparadies - durchaus wissend wie "ausgetreten" die Fußspuren im Inselsand sind - und wie oft hörte ich anderen Erzählungen zu. Es ist keine Abenteuerreise, aber ein Klassiker unter Tauchern und vor allem eine tiefe Hoffnung auf Mantarochen, die Dich unter Wasser umschweben und eine leise und sehnsuchtsvolle nicht zu hoffen wagende Vision, einem Walhai begegnen zu dürfen.
So buchte ich Angaga, im Süd Ari Atoll, der Malediven. Diesem Atoll eilt der Ruf voraus, beste Chancen für Walhaisichtungen zu bieten. Ein eigener Bungalow am Strand ist ebenfalls Teil des Pakets und ständiger Wunschbestandteil meiner Reiseziele. Schlussendlich vereint das Inselchen meine Aktivitäten Segeln, Tauchen, Strandleben und Ruhe - hoffentlich - inmitten einmaliger Schönheit von tropischer Landschaft, die einer Erhabenheit des Meeres so nahe liegt, wie vielleicht sonst nirgends auf der Welt.
42,5 Tage zählt der Kalender bis zur Abreise und bis zum Wiedersehen mit meiner lieben Freundin Larissa von Hulhu Male. Ein Wiedersehen auf das ich mich bereits sehr lange sehr freue. Der Countdown läuft....